Foto: Silvrock / Shutterstock
Multichannel
Die einzelnen Vertriebswege haben dabei nichts miteinander zu tun.
Beim Cross-Channel werden im Gegensatz zum Multi-Channel-Ansatz die Vertriebskanäle miteinander verknüpft. Ein Kunde kann sich beispielsweise im Ladengeschäft informieren und online bestellen – und natürlich umgekehrt.
Omni-Channel hat eigentlich dieselbe Bedeutung wie Cross-Channel, wird aber häufig als dessen Weiterentwicklung verstanden. Der Unterschied: Kunden können kanalübergreifend auf das gesamte Angebot zugreifen.
ElectronicPartner
06.02.2013
Multichannel kommt
ElectronicPartner (EP) treibt seine Multichannel-Strategie weiter voran und will den EP-Fachhändlern ab Sommer 2013 einen Online-Shop zur Verfügung stellen. Im Gegensatz zu den Wettbewerbern Expert und Euronics verfolgt EP dabei einen dezentralen Ansatz.
weiterlesen
Euronics
23.01.2013
Neue Strategien gegen den Umsatzschwund
Die Verbundgruppe Euronics hat das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Minus von 3 Prozent abgeschlossen. Eine neue Marketingstrategie, eine Sponsoring-Partnerschaft im Motorsportbereich sowie der Ausbau des Multichannel-Geschäfts sollen für Aufschwung sorgen.
weiterlesen
Expert
16.01.2013
Umsatzplus im Jubiläumsjahr
Die Verbundgruppe Expert hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 6,9 Prozent abgeschlossen und liegt damit leicht über der Prognose. Für Aufwind im Jahresendgeschäft sorgten unter anderem Tablets, Smartphones und E-Reader.
weiterlesen
HDE
07.01.2013
Stationärer Handel profitiert durch Online-Shops
Stationäre Fachhändler, die gleichzeitig ihre Ware im Internet verkaufen, profitieren laut einer Umfrage des HDE von zum Teil deutlich höheren Umsätzen.
weiterlesen
12.10.2012
EP arbeitet mit Notebooksbilliger.de zusammen
Die Verbundgruppe ElectronicPartner arbeitet künftig mit Notebooksbilliger.de zusammen und hat eine Minderheitsbeteiligung an dem Online-Händler erworben.
weiterlesen
Expert
01.10.2012
Update zur Multichannel-Strategie
Ausbau des Online-Shops und positive Umsatzentwicklung - auf der diesjährigen Hauptversammlung in Ulm präsentierten die Expert-Vorstände Volker und Stephan Müller ein Zwischenfazit des laufenden Geschäftsjahres.
weiterlesen
StoreShip
30.07.2012
Online suchen, offline kaufen
StoreShip bietet Herstellern und Händlern ein neues Multichannel-Konzept. Dieses soll die Vorteile der Online- und Offline-Welt verbinden und rückt den stationären Fachhandel in den Vordergrund.
weiterlesen
Expert zieht Bilanz
02.07.2012
"Wir werden keine Internet-Banditen"
Die Verbundgruppe Expert hat das Geschäftsjahr 2011/2012 mit einem Umsatzplus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen und schüttet eine Sonderdividende aus. 148 Gesellschafter beteiligen sich bereits am neuen Online-Shop.
weiterlesen
Studie
02.04.2012
Auch Geschäftskunden setzen auf Multichannel
Die ECC Handel hat in Zusammenarbeit mit dem Software-Unternehmen Hybris das Informations- und Kaufverhalten von Geschäftskunden untersucht. Das Ergebnis: Auch im B2B-Bereich informieren sich Einkäufer online und kaufen offline - und umgekehrt.
weiterlesen
Brodos/My-Extra
26.03.2012
Multichannel ja - Online-Shop nein
Der Baiersdorfer Distributor Brodos hat die My-Extra-Franchisenehmer nach Würzburg eingeladen, wo Firmengründer Brokelmann in seiner Rede die Multichannel-Strategie der Handykette vorstellte.
weiterlesen