Navigation
Und genau darin liegt auch das Problem für die großen Navi-Hersteller wie TomTom oder den Weltmarktführer Garmin, die bei ihren Stand-alone-Navigationsgeräten stagnierende Absatzzahlen hinnehmen müssen. Dennoch sind gerade Spezial-Navis für Biker, Camper oder Lkw-Fahrer immer noch sehr gefragt. Den Markt teilen sich heute einige wenige große Anbieter unter sich auf, kleinere Hersteller haben es mit ihren Produkten zunehmend schwerer.
Eigenverwaltungsverfahren
09.02.2017
Probleme bei United Navigation - Sanierung angestrebt
Der Navigationshersteller United Navigation hat ein Eigenverwaltungsverfahren eröffnet, Auslöser seien der stark rückläufige Markt sowie die Insolvenz eines Hauptlieferanten.
weiterlesen
Kartendienst
25.01.2017
Kartellamt genehmigt Einstieg neuer Investoren bei Here
Here soll den Autobauern hochpräzise Karten liefern und so Unabhängigkeit von den wenigen anderen großen Anbietern wie Google oder TomTom bieten. Jetzt hat das Kartellamt den Einstieg weiterer Investoren genehmigt.
weiterlesen
15 Prozent Beteiligung
05.01.2017
Intel steigt bei Kartendienst Here ein
Der US-amerikanische Chipspezialist Intel steigt mit einer Beteiligung von 15 Prozent bei dem Kartendienst Here ein. Erst 2015 hatten Audi, BMW und Daimler den Navigationsdienst von Nokia übernommen.
weiterlesen
17 Jahre Entwicklungszeit
16.12.2016
Endlich: Satellitensystem Galileo fertiggestellt
Die GPS-Alternative ist mit 18 Satelliten nach 17 Jahren Entwicklungszeit in Betrieb gegangen. Einige Smartphones unterstützen das System bereits, etwa das Aquaris X5 Plus vom Hersteller BQ.
weiterlesen
Flottenmanagement
29.11.2016
Blaupunkt Telematics: Neue Produkte und neuer Fachhändlerbereich
Handelspartner von Blaupunkt Telematics haben ab sofort Zugriff auf ein neues Reseller-Portal auf der Website, außerdem gibt es zwei neue Plug-in-Lösungen für Flottenbetreiber.
weiterlesen
46 Länder Europas
17.11.2016
Becker transit.6sl: Navi für Berufskraftfahrer und Wohnmobil-Fans
Das neue Becker transit.6sl bietet lebenslange Kartenupdates für 46 Länder Europas, davon 37 Länder mit Truck- und Camper-spezifischen Straßeninformationen. Der UVP liegt bei 419 Euro.
weiterlesen
TravelPilot 53 CAM
19.10.2016
Blaupunkt bringt Navi mit Dashcam
Blaupunkt wagt sich mal wieder an ein Navi mit integrierter Kamera: Das TravelPilot 53 CAM EU LMU besitzt eine integrierte Dashcam zur Aufzeichnung des Fahrtgeschehens.
weiterlesen
Navigation
26.09.2016
Kartendienst Here vernetzt Fahrzeugsensoren
Der Kartendienst Here von Audi, BMW und Daimler soll künftig die ermittelten Daten von vernetzte Fahrzeuge nutzen, um Echtzeitinformationen zu Staus oder Wettereinflüssen zu teilen.
weiterlesen
Umfangreiches Line-up
01.09.2016
IFA: TomTom zeigt Roller-Navi, Wearables und mehr
TomTom nutzt die IFA um sein Portfolio um etliche Produkte zu erweitern - und geht dabei in drei komplett neue Bereiche. So gibt es einen OBD-Stick fürs Auto, ein Navi für Roller-Fahrer und ein Fitness-Armband zu sehen.
weiterlesen
Klarer und lokaler
28.07.2016
Grundsanierung bei Google Maps
Google verschönert sein Kartenmaterial Maps. Der virtuelle Atlas wurde überarbeitet und präsentiert sich mit neuer Farbgebung und der Verortung von interessanten Lokalitäten.
weiterlesen