Shop-Award 2019
04.12.2018, 11:05 Uhr
Internet World Business sucht die besten Online Shops
Internet World Business, die Schwesterzeitschrift von Telecom Handel, zeichnet auch 2019 wieder die besten Online Shops mit dem "Shop-Award" aus. Im neunten Jahr seines Bestehens wurde der renommierte E-Commerce-Preis leicht umpositioniert. Die Einreichungsphase endet am 31. Dezember.
Online-Händler aufgepasst: Unsere Schwesterzeitschrift Internet World Business prämiert auch im nächsten Jahr wieder die besten Shops im World Wide Web.
Die Sieger des „Internet World Business Shop-Award 2019“ werden unter dem Leitgedanken „Wie überlebt man in einer Amazon-Welt“ gekürt. Eine hochkarätige Jury achtet dabei vornehmlich auf Details, mit denen sich Anbieter gezielt von Amazon abgrenzen, sei es durch ein besonders kuratiertes Sortiment, exzellente Beratung, erstklassiger Service oder eine außergewöhnliche Produktpräsentation.
Auch in der Kategoriestruktur gibt es leichte Veränderungen. So wurden die Kategorien „Bester Pure Player“ und „Bester Omnichannel-Händler“ zur Kategorie „Bester Online-Einzelhändler“ zusammengefasst, weil die Abgrenzung zwischen beiden Kategorien in den vergangenen Jahren immer schwerer fiel.
Die Kategorien „Bester Markenshop“, „Bester B2B-Shop“ und „Hidden Champion“ bleiben wie gehabt erhalten.
Neu hingegen ist der Publikumspreis "Online-Händler des Jahres". Dafür reicht jedes Jury-Mitglied seinen Favoriten ein. Über diesen darf dann das Publikum abstimmen.
Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2018
Für den Preis bewerben können sich Shop-Betreiber aus dem deutschsprachigen Raum sowie Dienstleister und Agenturen. Die Einreichungsgebühr beträgt 99 Euro (zzgl. MwSt.). Die Einreichungsphase endet am 31. Dezember. Zur Teilnahme geht es hier.
Alle Einreichungen werden zunächst durch die Redaktion der Internet World Business mittels eines standardisierten Fragebogens bewertet. Die jeweils fünf am besten bewerteten Shops pro Kategorie qualifizieren sich für die Shortlist, die anschließend von unserer Jury auf Herz und Nieren geprüft wird. Die Jury vergibt pro Kategorie ein bis fünf Punkte an die Shortlist-Kandidaten. Aus den errechneten Durchschnittswerten werden die Sieger ermittelt.
Preisverleihung am 11. März 2019
Am 11. März 2019 werden dann die Preise verliehen - im Rahmen einer exklusiven Eröffnungsgala zur Internet World Messe im Münchner Luxushotel Bayerischer Hof. Die Teilnahme ist nur für handverlesene E-Commerce-Entscheider in Deutschland und nur auf schriftliche Einladung möglich.
Einzige Ausnahme: Online-Händler, die es auf die Shortlist schaffen, stehen mit Begleitperson natürlich auch auf der Gästeliste des Events.
Alle Shortlist-Teilnehmer und natürlich auch die Gewinner werden außerdem im Rahmen einer breiten Berichterstattung auf internetworld.de und in der Printausgabe von INTERNET WORLD BUSINESS ausführlich präsentiert.
Weitere Informationen zum Shop-Award 2019 im Allgemeinen und zur Einreichung im Speziellen gibt es auf shopaward.internetworld.de.
Die Preisverleihung unterstützen auch in diesem Jahr wieder unsere drei Exklusiv-Sponsoren best IT, Heidelpay und PVS Gruppe. Das Bar-Sponsoring übernimmt AM Automation.