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09.05.2016, 09:55 Uhr
eBay will Suche mit einheitlicher Datenbasis verbessern
eBay will seine Suchfunktion mit Hilfe einer einheitlichen Datenbasis optimieren. Im Zuge dessen sollen globale Artikel- und Herstellernummern und andere strukturierte Daten die Waren eindeutiger zuordnen.
Die Handelsplattform eBay setzt bei dem Angebot auf ihren Seiten künftig auf eine einheitliche Datenbasis, um die Suche zu verbessern. Dabei sollen globale Artikelnummern und Herstellernummern sowie andere strukturierte Daten die Waren eindeutiger identifizieren. Aktuell wird ein Teil der Artikel im eBay-Sortiment nicht konkreten Produkten zugeordnet - seit dem ersten Quartal werden bei Händlern verstärkt die Daten eingefordert.
Gut gerüstet sieht sich eBay auch für den Trend hin zu einer schnelleren Zustellung der Waren, diese zum Teil noch am selben Tag. "Ein wesentlicher Faktor ist, wo liegt die Ware, die schnell zum Kunden bewegt werden muss. Ein Vorteil in der Zusammenarbeit mit Händlern ist, dass die Ware einen kürzeren Weg hat", so der scheidende eBay-Deutschlandchef Stephan Zoll. Die Relevanz einer schnellen Lieferung hänge zugleich auch stark von der Kategorie ab.
An eBays Pilotprojekt zur Zusammenarbeit mit lokalen Händlern in Mönchengladbach nehmen inzwischen 77 Geschäfte teil, nach weniger als 50 zum Start vor einem halben Jahr. Sie hätten im Rahmen der Aktion bisher 65.000 Artikel mit einem Umsatz von 2,5 Millionen Euro in 79 Länder verkauft, so eBay. Das sei ein Signal dafür, dass der lokale Handel davon profitieren könne, wenn er sich für das Online-Geschäft öffne, sagte Zolls Nachfolger Stefan Wenzel.
Wenzel sieht hier einen Vorteil für eBay, während etwa Amazon oder Zalando Händlern auch Konkurrenz als Handelsplattform machen: "Wir sind ein offener Marktplatz ohne eine eigene Handelskomponente." Dass eBay damit nicht in Konkurrenz zu den Händlern trete, sei ein wichtiger Unterschied.
Der bisherige eBay-Chef Zoll wechselt zu einer Handelskette in die USA, Wenzel übernimmt dann die Führung in Deutschland.
eBay Plus verzeichnet 100.000 Mitglieder
Nicht nur das Pilotprojekt von eBay, sondern auch das Treueprogramm eBay Plus wird gut angenommen. Seit einem halben Jahr ist eBay nun mit eBay Plus am Start. Im Interview sagte Wenzel, dass das Programm in Deutschland mittlerweile mehr als 100.000 Mitglieder verzeichne.
Für eine Jahresgebühr von knapp 20 Euro bietet die eBay Plus Mitgliedschaft den Händlern verschiedene Vorteile:
- Auf den Rabatt für Garantie-Angebote gibt es zusätzlich 15 Prozent Rabatt bei eBay Plus-Transaktionen
- Die Angebote der Händler, die am Treueprogramm teilnehmen, werden durch Logo und Suchfilter in der Suche hervorgehoben
- Sobald ein Artikel mit Sendungsverfolgung verschickt wird und dieser rechtzeitig bei dem Versanddienstleister oder beim Käufer eingeht, schützt eBay den Online-Händler
- eBay-Plus-Angebote werden von eBay "umfassend" beworben