PoS
10.08.2016, 16:02 Uhr
Kontakt zum Kunden: So verfassen Sie die perfekte E-Mail
Der Kundenkontakt via E-Mail gehört zum Alltag eines jeden Händlers. Schlecht formulierte Nachrichten können den Kunden allerdings abschrecken.
von Thomas Bottin
Das Werkzeug E-Mail wird von jedem Händler benutzt. Aber nicht jeder Händler benutzt es gleich gut. Schlecht formulierte E-Mails können für den Kunden eine sprichwörtlich kalte Dusche sein. Gerade noch von einem ansprechenden Ladenkonzept animiert und von professionellen Verkäufern umworben, kann die falsche Formulierung einer E-Mail vor oder nach dem Kauf den guten Eindruck schnell wieder zunichtemachen.
Sie sollten also die Tipps und Kniffe im Umgang mit dem Standardwerkzeug E-Mail beherrschen. Mit diesen vier einfachen Regeln kommen Ihre E-Mails besser beim Kunden an.
1. Eindeutiger Betreff für jede E-Mail
Der Betreff Ihrer E-Mail muss für jeden Laien auf den ersten Blick klarmachen, worum es geht. Vermeiden Sie dabei unbedingt endlose Präfixketten. Spätestens, wenn der Dialog mit dem Kunden schon ein paar Mal hin- und hergegangen ist und die Betreffzeile sich mit „RE: RE: RE:“ füllt, wissen Sie, dass hier noch Formulierungspotenzial schlummert. Benennen Sie deshalb besser für jede E-Mail einen eigenen und eindeutigen Betreff, der den Inhalt der E-Mail zusammenfasst. Statt „RE: Neuer Mobilfunkvertrag“ besser: „Ihr Terminwunsch zur Beratung eines neuen Mobilfunkvertrags“.
2. Mehr Persönlichkeit in Anrede und Grußformel
Im Handel wirken gestelzte Floskeln wie „Sehr geehrter Herr …“ nicht authentisch. Heben Sie sich mit einem „Hallo, guten Tag“, „Moin“ oder „Servus“ aus der grauen Masse der Bürokraten-Mails ab. Auch für die Verabschiedung ist es sinnvoll, mit Individualität zu punkten.
Zwar ist es sehr bequem, eine Standardverabschiedung einfach mit in die E-Mail-Signatur zu integrieren, aber spätestens, wenn dabei noch eine andere Schriftart oder Größe verwendet wird, ist es ein Signal für den Kunden, dass er hier mit einer 08/15-Abschiedsformel abgespeist wird. Viel sympathischer und kundenorientierter wirken individuellere und modernere Formulierungen wie beispielsweise „Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche“, „Einen erfolgreichen Tag wünscht Ihnen …“ oder „Herzliche Grüße aus Nürnberg“. Lassen Sie sich etwas einfallen und entwickeln Sie Ihren eigenen Stil. Seien Sie variantenreich, denn schließlich sind Sie kein Autoresponder, sondern ein ambitionierter Verkäufer.