Fünf Standorte
13.11.2024, 16:13 Uhr
Premiere für MediaMarkt Smart
MediaMarktSaturn startet mit den Smart-Märkten ein neues Format mit kleinen Stores in zentraler Lage. Dieses Jahr sollen Läden an fünf Standorten eröffnet werden.
MediaMarkt Smart wird jetzt auch im deutschen Markt ausgerollt. Die ersten vier Stores an ehemaligen Gravis-Standorten eröffnen am 14. November in Heidelberg, Köln, Leipzig und München, am 16. Dezember folgt noch Hamburg. Als Pilotprojekt startete ein erster Markt im Sommer in Berlin-Friedrichshain, in Spanien und Italien gibt es das Format bereits.
Das Smart-Format besteht aus kompakten Läden mit Flächen von maximal 400 Quadratmetern in hochfrequentierten Lagen. Ein Schwerpunkt sind Services wie das Aufbringen von Display-Gläsern oder einfache Reparaturen an der Smart Bar. Außerdem können Produkte über den Partner Grover gemietet oder über Foxway angekauft werden.
Auch Omnichannel-Angebote spielen eine große Rolle. Denn das im Laden vorhandene Sortiment ist auf hochwertige Produkte und Zubehör für den dringenden Bedarf reduziert; dafür kann über große Touchscreens auf den kompletten Onlineshop zugegriffen werden. Wer online kauft, kann die Bestellungen dort abholen oder auch Retouren abgeben. Zukünftig soll es auch eine Sofortlieferung innerhalb von 90 Minuten mit Uber geben.
„Unsere Devise lautet: das richtige Format an der richtigen Stelle. Mit den Smart-Stores richten wir uns gezielt an technologiebegeisterte Kundinnen und Kunden, die in der Nähe unterwegs sind“, erklärt Hubert Kluske, Managing Director Sales MediaMarktSaturn Deutschland. „Im Mittelpunkt stehen Services, die schnell und bequem in Anspruch genommen werden können. Zudem fungieren unsere Smart-Stores als Annahme- und Rückgabepunkt für Onlinebestellungen. Wir wollen mit diesem Format klar das Omnichannel-Erlebnis fördern und positionieren uns als vertrauenswürdiger Partner in der Nähe des Kunden.“