Internationaler Vergleich
10.04.2015, 10:25 Uhr
So gut ist Deutschland im Multichannel
Deutschlands größte Handelsketten müssen sich in Sachen Multichannel-Strategie nicht vor dem Ausland verstecken. In Sachen Kanalverknüpfung sind viele vorbildlich, bei Mobile hapert es aber noch.
Media Markt ist zwar spät ins Multichannel-Zeitalter gestartet, aber inzwischen weit vorangekommen
(Quelle: Mediamarkt)
Wie sind Deutschlands größte Handelsketten in Sachen Multichannel aufgestellt? Das Local-Shopping-Portal Locafox hat sich die Unternehmen genauer angesehen und in den internationalen Vergleich gestellt. Demzufolge betreiben 84 Prozent der Top-Einzelhändler in Deutschland einen eigenen Webshop. In Frankreich liegt der Wert ebenfalls bei 84 Prozent, in Großbritannien und den USA sind es 96 Prozent.
Schlechter sieht es in Sachen Mobile aus: Nur 68 Prozent der deutschen Top-Händler haben ihre Website für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert, 56 Prozent bieten eine eigene App. Bei den Briten haben 92 Prozent ihren Online-Shop mobil optimiert, 60 Prozent betreiben eine eigene App, in den USA hat jeder große Einzelhändler seine mobile Shop-Optimierung bereits erledigt, die App-Quote liegt bei 88 Prozent.
Kanalverknüpfung und Click und Collect
In Sachen Kanalverknüpfung ist der Abstand der Deutschen zum Vorreiterland USA nicht ganz so groß: 52 Prozent der Händler zeigen bereits online an, welche Produkte in den Filialen verfügbar sind. In den USA können dies 60 Prozent. In Frankreich findet sich das Feature erst in etwas mehr als vier von zehn großen Handelsunternehmen, Großbritannien bildet mit 32 Prozent das Schlusslicht.
Bei Click & Collect hingegen liegt Deutschland mit 52 Prozent hinter den USA (64 Prozent), Frankreich (76 Prozent) und Großbritannien (84 Prozent) zurück. Dafür können die deutschen Konsumenten bei den untersuchten Händlern öfter Produkte online reservieren (20 Prozent) als im Ausland.
Laut der Studie sind in Deutschland unter anderem Media Markt und Saturn in der Kanalverknüpfung schon am weitesten fortgeschritten und bieten Buy & Collect, Reserve & Collect und die Online-Darstellung von Produktverfügbarkeiten umfassend an.
Laut der Studie sind in Deutschland unter anderem Media Markt und Saturn in der Kanalverknüpfung schon am weitesten fortgeschritten und bieten Buy & Collect, Reserve & Collect und die Online-Darstellung von Produktverfügbarkeiten umfassend an.