Umfrage 19.12.2024, 09:38 Uhr

Digitales Fest: So nutzen Deutsche Technik an Weihnachten

Online-Shopping und Streaming prägen die Festtage. Fast 40 Prozent erledigen Geschenkeinkäufe digital, Streaming sorgt bei 30 Prozent für festliche Stimmung.
Für 40 Prozent der Deutschen gehört Online-Shopping von Geschenken und Dekorationen zu den wichtigsten digitalen Aktivitäten rund um die Feiertage.
(Quelle: DALL-E)
Weihnachten wird in Deutschland immer digitaler: Ob Geschenke-Shopping, festliche Unterhaltung oder digitale Grüße – Technik spielt für viele Menschen eine zentrale Rolle in der Weihnachtszeit. Eine aktuelle Umfrage von Civey im Auftrag des Eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. beleuchtet, wie stark digitale Helfer das Fest prägen.
Für 40 Prozent der Befragten gehört Online-Shopping von Geschenken und Dekorationen zu den wichtigsten digitalen Aktivitäten rund um die Feiertage. Auch beim Festmahl hilft das Internet: Etwa 22 Prozent suchen Rezepte und Inspiration online. Digitale Wunschlisten und Planungs-Apps sorgen bei einigen für Erleichterung, und über 11 Prozent tauschen sich online zu ihren Vorbereitungen aus.
Streaming von Weihnachtsfilmen, Serien oder Musik ist für 30,8 Prozent der Deutschen ein Muss, um in Stimmung zu kommen. Soziale Medien nutzen rund 27 Prozent, um Weihnachtsgrüße zu verschicken oder ihre Festtagserlebnisse zu teilen. Virtuelle Familientreffen per Videoanruf gehören für 17,5 Prozent der Befragten zum Programm. Im Vergleich dazu sind Online-Games an Weihnachten mit nur 6 Prozent deutlich weniger verbreitet.
Der Schlüssel liegt für viele in der Balance: Während Technik die Organisation erleichtert und Unterhaltung bietet, bleiben klassische Aktivitäten wie Plätzchenbacken oder Gesellschaftsspiele zentrale Bestandteile des Weihnachtsfests. „Digitalisierung bereichert unseren Alltag und die Feiertage, sollte aber bewusst und ausgewogen genutzt werden“, betont Eco-Geschäftsführer Alexander Rabe. „Gerade an Weihnachten ist ein Mix aus digitalen Tools und analogen Erlebnissen wichtig, um Nähe und gemeinsame Zeit zu fördern.“
Die repräsentative Umfrage von Civey wurde im Zeitraum vom 11. bis 12. Dezember 2024 unter 2.510 Bundesbürgern durchgeführt. Der statistische Fehler liegt bei 3,5 Prozent.

Quelle: Eco

Quelle: Eco




Das könnte Sie auch interessieren