Bilanz 2021 30.03.2022, 11:38 Uhr

Wertgarantie wächst trotz schwierigem Neukundengeschäft

Der Spezialversicherer Wertgarantie zieht eine grundsätzlich positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres. Vor allem die Akquise neuer Handelspartner lief gut.
Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring
Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring
(Quelle: Wertgarantie)
Auch wenn die monatelangen Schließungen von Geschäften Spuren in der Bilanz hinterlassen haben, zeigte sich der Chef des Spezialversicherers Wertgarantie, Patrick Döring, zufrieden mit den Ergebnissen 2021. Für dieses Jahr ist er, angesichts der ersten Monate, die über Plan lagen, optimistisch.
"Wir blicken erneut zurück auf ein Jahr mit besonderen Rahmenbedingungen: Trotz aller Widrigkeiten ist es uns gelungen, Wertgarantie im Markt weiter nach vorne zu bringen. Wir konnten unseren Kundinnen und Kunden, unseren Partnerinnen und Partnern eine exzellente Leistung bieten. 2022 sind wir sehr gut gestartet, nehmen die nicht minderen Herausforderungen an und starten die Aufholjagd", erklärte Döring.
Im vergangenen Jahr stieg der Bestand von Verträgen der Wertgarantie-Gruppe um 1,7 Millionen auf 7,25 Millionen. Davon entfielen 6,87 Millionen auf das Hauptgeschäft mit den Elektronikversicherungen, der Rest auf die Bereiche Fahrrad und Haustier. Die Beitragseinnahmen von 385,9 Mio. Euro liegen 11 Prozent über dem Vorjahr. Das Neukundengeschäft war aber Corona-bedingt zum zweiten Mal in Folge unter Plan. Die Zahl der Partner im Handel konnte dagegen um mehr als 500 auf nunmehr 7.100 gesteigert werden.




Das könnte Sie auch interessieren