Foto: Olly - Fotolia.com
Roaming
Mittels Roaming können Mobilfunk-Teilnehmer auch in fremden Netzen Anrufe empfangen und tätigen sowie Daten verschicken.
Generell unterscheidet man zwischen National Roaming und International Roaming. Beim National Roaming kann ein Nutzer in bestimmten Gebieten innerhalb des Heimatlandes, die nicht durch den eigenen Anbieter erschlossen sind, auf ein Fremdnetz zugreifen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn die Netzbetreiber eine entsprechende Netzkooperation abgeschlossen haben. Beim International Roaming hingegen wird eine Verbindung aus einem Mobilfunknetz im Ausland aufgebaut.
Die Handy-Nutzung im Ausland ist häufig mit sehr hohen Roaming-Gebühren verbunden. Innerhalb der EU wurden die Roaming-Gebühren nach einer Initiative der EU-Kommissarin Viviane Reding sukzessive gesenkt. Ziel ist es, die Roaming-Gebühren innerhalb der EU komplett abzuschaffen, was allerdings auf den Widerstand der Netzbetreiber stößt.
E-Plus
28.05.2013
Neue Roaming-Tarife für Vertragskunden ab Juli
Zum 1. Juli passt E-Plus nicht nur den durch die EU-Komission regulierten Standard-Tarif beim Telefonieren im Ausland an, es gibt auch einige neue zubuchbare Optionen.
weiterlesen
14.05.2013
E-Plus senkt Roaming-Gebühren für Prepaid-Kunden
Ab 3. Juni zahlen alle Prepaid-Kunden im E-Plus-Netz weniger bei Telefonaten im EU-Ausland. Außerdem zählen nun auch die Schweiz und Kroatien zur EU-Preiszone.
weiterlesen
Blau.de
06.05.2013
Auslands-Paket mit Freiminuten und Surfvolumen für 19,90 Euro
Der Discounter Blau.de bietet seinen Kunden eine zubuchbare Urlaubs-Option. Für 19,90 Euro können diese 8 Tage lang 150 Freieinheiten für abgehende oder ankommende Telefonate im EU-Ausland nutzen, SMS verschicken und mobil ins Internet gehen.
weiterlesen
Mobilcom-Debitel
05.04.2013
100 Roaming-Minuten für 4,95 Euro
Mobilcom-Debitel bietet den Neukunden in bestimmten Flat-Tarifen bis Ende Juni kostenlos 100 Freiminuten im EU-Ausland, alle anderen können diese als Holiday-Option für monatlich 4,95 Euro bestellen.
weiterlesen
O2
11.03.2013
Neue Tarifoption für Datenroaming im Ausland
Telefónica Deutschland hat ein neues Datenroaming-Angebot für verschiedene Urlaubsländer außerhalb der EU angekündigt. Ab dem 2. April gibt es 6 MB für 11,99 Euro am Tag.
weiterlesen
06.03.2013
E-Plus senkt Roaming-Gebühren
Der neue EU-Tarif "TOP Reisevorteil Plus" steht allen Base-Kunden ab sofort zur Verfügung, die Minuten- und SMS-Preise wurden im Vergleich zum EU-Standard-Tarif um einen Cent gesenkt.
weiterlesen
Urteil
12.07.2012
Anbieter müssen Prepaid-Kunden warnen
Eine Prepaid-Kunden hatte durch die Option "Automatisches Aufladen" über ein Jahr hinweg 15.000 Euro an Gebühren angehäuft. Nun hat ein Gericht die Mobilfunkanbieter zu transparenterer Information verpflichtet.
weiterlesen
O2 Business
04.07.2012
Auslands-Optionen für Geschäftskunden
Telefónica Germany bietet Geschäftskunden zwei Mobilfunkoptionen für Telefonate ins Ausland an. Es gibt allerdings auch deutlich günstigere Angebote im O2-Netz.
weiterlesen
EU-Roaming
20.06.2012
Peitsche ohne Zuckerbrot für die Carrier
Mit einer erneuten Regulierung zwingt die EU-Kommission die Netzbetreiber dazu, die Gebühren für die Nutzung des Handys im Ausland zu senken. Ab 2014 könnte sogar ein komplett neues Roaming-Modell entstehen.
weiterlesen
Ay Yildiz
05.06.2012
Doppelt so viele SMS zum halben Preis
Der Mobilfunkdiscounter Ay Yildiz verbessert die Konditionen seiner SMS-Flat, außerdem gilt für Gespräche in die Türkei noch bis Ende des Monats ein reduzierter Minutenpreis.
weiterlesen