Foto: Potstock - Shutterstock
SMS
Die SMS (Short Message System) wurde Anfang der 1990er Jahre eingeführt. Ursprünglich hatten die Mobilfunkanbieter den Dienst genutzt, um Kunden über Netzstörungen zu informieren.
Ab dem Jahr 1994 wurden die 160 Zeichen umfassenden Nachrichten aber auch immer häufiger von Handy-Besitzern zum Verschicken kurzer Texte genutzt. Mit zunehmender Beliebtheit des Dienstes stieg dann auch die Zahl neuer Anwendungen, die auf der SMS aufsetzten - dazu zählen etwa der Versand von Bordkarten oder die Mobile-TAN fürs Online-Banking.
Ihren Höhepunkt erlebte die SMS im Jahr 2012 - damals wurden bundesweit 59,8 Milliarden Stück versendet. Seitdem ging es mit dem Dienst stetig bergab.
Schon länger rückläufig sind die Umsätze, die mit SMS generiert werden. Der Grund: Immer mehr Kurznachrichten werden im großen Stil zu Großkundenrabatten im Auftrag von Firmen verschickt, zudem greifen Privatkunden immer häufiger zu einer SMS-Flatrate.
SMS-Nachfolger
17.11.2023
Apple erleichtert Messaging zu Android-Geräten
Mit der Unterstützung des SMS-Nachfolgestandards RCS durch Apple soll es ab dem nächsten Jahr einfacher werden, Nachrichten mit Geräten mit Android-Betriebssystem auszutauschen.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
30.05.2023
Deutsche verschicken immer weniger SMS
Noch vor einem Jahrzehnt war die SMS fester Bestandteil der alltäglichen Kommunikation. Danach ging es abwärts, mit dem vorläufigen Tiefpunkt im vergangenen Jahr.
weiterlesen
Kurznachrichten
02.12.2022
30 Jahre - Vom Aufstieg und Fall der SMS
Mit dem Gruß "Merry Christmas" begann vor 30 Jahren das Zeitalter der SMS. Anfänglich als Nischentechnologie belächelt, eroberte der Short Message Service die Welt - um dann wieder verdrängt zu werden.
weiterlesen
Testlauf
10.11.2022
Netzbetreiber weisen Kunden per SMS auf Warnsystem Cell Broadcast hin
Das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast wird am bundesweiten Warntag am 8. Dezember erstmals in allen 294 Landkreisen und 107 kreisfreien Städten in Deutschland getestet.
weiterlesen
Bundesinnenministerium
25.04.2022
Cell Broadcast wird erstmals am Warntag 2022 bundesweit getestet
Nach der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr hat sich die Bundesregierung auf die Einführung des Cell-Broadcast-Warnsystems verständigt. In wenigen Monaten soll nun der erste bundesweite Test stattfinden.
weiterlesen
Kommunikation
25.03.2022
2021 in Deutschland 800 Millionen mehr SMS verschickt
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland wieder mehr SMS verschickt. Das geht aus Daten der Bundesnetzagentur hervor. Doch was sind die Gründe für den Anstieg?
weiterlesen
Smishing-Masche
17.01.2022
Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys
Betrügereien durch fingierte SMS-Nachrichten bleiben ein großes Problem. Die Netzbetreiber versuchen, mit Filtern die Verbraucher zu schützen.
weiterlesen
SMS-Start 1992
20.12.2021
Erstnutzer glaubt an die Zukunft der SMS-Kurznachricht
Trotz starker Konkurrenz durch Apps wie WhatsApp glaubt der Programmierer, der die erste SMS der Welt versendet hat, noch an eine Zukunft des Kurznachrichtendienstes.
weiterlesen
Mobilfunk
26.11.2021
Warnung im Katastrophenfall: Bundesrat stimmt Cell Broadcast zu
In Zukunft sollen Menschen via Massennachrichten an ihre Handys vor Katastrophen aller Art gewarnt werden. Nun stimmte auch der Bundesrat einer entsprechenden Regierungsverordnung zum sogenannten Cell Broadcast zu.
weiterlesen
Katastrophenfall
24.11.2021
Cell Broadcast: Grundlage für Warnung über Mobilfunk steht
Nach den verheerenden Flutkatastrophen in diesem Jahr hat die Bundesregierung die Einführung eines bundesweiten Mobilfunk-Warndienstes beschlossen. Eine entsprechende Verordnung hat nun das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlicht.
weiterlesen