Foto: Martin Bech - Fotolia.com
Vectoring
Bei Vectoring geht es im Kern darum, die Einschränkungen der Datenraten, die beispielsweise durch Fremd- und Störsignale, Interferenzen und Übersprechen auf den DSL-Leitungen der Teilnehmeranschlussleitung (TAL) entstehen, zu verringern und zu kompensieren.
Dank Vectoring werden bei VDSL2 Datenraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde bei einer maximalen Leitungslänge von 800 Metern erreicht; bei einer Leistungslänge von 300 Metern liegen Up- und Downlink bei bis zu 100 Mbit/s.
Vectoring
31.07.2014
Telekom verlangt 5 Euro Aufpreis für 100-MBit/s-Anschlüsse
Die "Vectoring-Liste" ist geöffnet: Telekom und Wettbewerber können sich nun dort für den Ausbau von Kabelverzweigern eintragen. Die Bonner wollen in den ersten Ausbaugebieten in Kürze 100 MBit/s via Vectoring anbieten, Bestandskunden zahlen dafür 5 Euro monatlich mehr.
weiterlesen
Telekom
18.11.2013
Erst VDSL - dann Vectoring
Die Deutsche Telekom startet den VDSL-Ausbau in etlichen Gemeinden, Vectoring mit Datenraten von bis zu 100 MBit/s folgt dann Mitte 2014. Den Angaben zufolge sollen "alle Vertriebskanäle gleichzeitig" in die Vermarktung starten.
weiterlesen
Kooperation
16.05.2013
Vodafone setzt künftig auf das VDSL-Netz der Telekom
Telefónica Deutschland hat den Anfang gemacht, nun zieht Vodafone nach: Die Düsseldorfer setzen beim Thema Breitband-Internet künftig auf das VDSL-Netz der Telekom und wollen damit unter anderem die Verfügbarkeit ihres IPTV-Angebots erhöhen.
weiterlesen
09.04.2013
Bundesnetzagentur legt Spielregeln für Vectoring fest
Die Bundesnetzagentur hat heute ihren Entscheidungsentwurf für die Einführung der Vectoring-Technologie im Netz der Deutschen Telekom vorgelegt.
weiterlesen
Vectoring-Streit
20.12.2012
Telekom geht auf Wettbewerber zu
Die Telekom preist die "Vectoring" als Wunderwerk für schnellere Bandbreiten bis 100 MBit/s an, die Wettbewerber in den Verbänden Breko, Buglas und VATM sehen die Gefahr einer Remonopolisierung. Nun geht die Telekom mit einem Kompromissvorschlag auf die Konkurrenten zu.
weiterlesen