Facebook hatte den populären Messaging-Dienst im April 2014 für die stolze Summe von 19 Milliarden US-Dollar gekauft. Anfang April 2015 meldete WhatsApp 800 Millionen aktive Nutzer. Generell gilt WhatsApp, das für die Plattformen Android, iOS, Blackberry, Symbian, Nokia Series 40 und Windows Phone verfügbar ist, als der populärste Messaging-Dienst weltweit.
GFF
12.07.2022
Neue Klage wegen Überwachungsbefugnissen der Nachrichtendienste
Weil Inlandsnachrichtendiensten neue Befugnisse zum Auslesen verschlüsselter Kommunikation zugesprochen wurden, hat die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) nun Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht.
weiterlesen
Sprachnachrichten
01.04.2022
Whatsapp bringt vier neue Funktionen
Das Pausieren und Fortsetzen von Aufnahmen ist eine relativ neue Funktion für WhatsApp-Sprachnachrichten. Ebenso deren Wiedergabe auch außerhalb des Chats.
weiterlesen
Messengerdienste
28.01.2022
WhatsApp bleibt deutlich vorne
Aller Kritik zum Trotz: WhatsApp bleibt mit großem Abstand der am häufigsten genutzte Online-Kommunikationsdienst. Dies ergab eine Umfrage der Bundesnetzagentur.
weiterlesen
Monopolvorwürfe
12.01.2022
US-Zerschlagungsklage gegen Facebook vor Gericht zugelassen
Wegen Monopolvorwürfen steht Facebook im Visier der US-Handelsbehörde FTC. Eine nachgebesserte Zerschlagungsklage gegen den Internet-Riesen ist nun doch noch vor Gericht in Washington angenommen worden.
weiterlesen
Personalie
12.01.2022
WhatsApp-Mitgründer springt als Chef bei Chatdienst Signal ein
Brian Acton, der den Messenger WhatsApp einst mitbegründet hatte, wird vorübergehend Chef des konkurrierenden Chatdienstes Signal.
weiterlesen
Update
08.12.2021
WhatsApp weitet Nutzung selbstlöschender Chats aus
Nutzer von WhatsApp können in Zukunft noch stärker mit selbstlöschenden Nachrichten und Chats arbeiten. Das bereits bestehende Feature werde weiter ausgebaut, teilte der Messenger-Dienst mit.
weiterlesen
Nutzungsbedingungen
23.11.2021
WhatsApp nimmt nach Millionenstrafe neuen Datenschutzanlauf
Neue Nutzungsbedingungen, die WhatsApp Anfang des Jahres veröffentlichte, sorgten für einen massiven Shitstorm. Jetzt will der Messengerdienst neue Bestimmungen veröffentlichen, auch vor dem Hintergrund eines Strafbefehls aus Dublin.
weiterlesen
Medienbericht
20.10.2021
Facebook soll in "Metaverse" umbenannt werden
Google hat es getan, Xing hat es getan - offenbar erwägt Facebook-Gründer Mark Zuckerberg eine Umbenennung seines Unternehmens. Der neue Name soll für mehr stehen als für Social Media.
weiterlesen
Großer Ausfall
05.10.2021
Facebook, WhatsApp und Instagram für Stunden weg
Eine fehlerhafte Konfigurationsänderung hat zu einem stundenlangen Total-Ausfall von Facebook geführt. Betroffen waren auch die Facebook-Töchter WhatsApp und Instagram.
weiterlesen
Neue Funktionen
17.09.2021
WhatsApp plant Update für Sprachnachrichten - und bringt Feature für Händler
Viele Menschen nervt es, Sprachnachrichten auf WhatsApp abhören zu müssen. Ihnen könnte bald geholfen werden: WhatsApp plant eine neue Funktion für den Messenger. Daneben lässt ein neues Feature Nutzer nach naheliegenden lokalen Unternehmen suchen.
weiterlesen