Foto: Thomas Reichhart - Shutterstock
WLAN
Ein WLAN besteht aus Netzknoten, die jeweils mit einer Funk-Netzwerkkarte ausgerüstet sind. Jeder Netzwerkknoten bildet für sich eine Funkzelle. Die Kommunikation zwischen einzelnen Netzwerkknoten ist möglich, solange sich ihre Funkzellen überschneiden.
Problematisch bei der WLAN-Übertragung ist die mangelnde Sicherheit, da die im Standard enthaltene Verschlüsselung (Kryptographie) nicht ausreichend ist, sodass zusätzliche Absicherungsmaßnahmen ergriffen werden müssen.
Buffalo
03.11.2009
Neue Router für "WLAN-resistente" Wohnungen
Dank HighPower-Technologie sollen mit den neuen Buffalo Airstations Übertragungsprobleme und Verbindungsabbrüche durch dicke Mauern der Vergangenheit angehören.
weiterlesen
15.09.2009
WLAN-Standard 802.11n endlich ratifiziert
Es war ein jahrelanges Tauziehen, doch nun hat das Standards Board der IEEE die Endfassung der WLAN-Spezifikation IEEE 802.11n ratifiziert - sechs Jahre nach der ersten Draft-Fixierung für den schnellen WLAN-Standard.
weiterlesen
11.09.2009
(WLAN)-Brücken bauen mit Funkwerk Enterprise Communications
Der TK-Hersteller aus Nürnberg bietet ab sofort ein Bundle für die drahtlose Überbrückung von Funkstrecken im Außenbereich.
weiterlesen
Marktreport WLAN-Router
09.09.2009
Im Rausch der Geschwindigkeit
Der WLAN-Router kommt beim Privatkunden in vier von fünf Fällen vom Carrier – Mit Topmodellen und guten Zubehör-Vorschlägen kann der Zweit-Router aber zum lukrativen Geschäft für den Händler werden – Multifunktionsgeräte liegen im Trend
weiterlesen
Kompakter WLAN-N-Router von Trendnet
24.08.2009
Schnurloser Reisebegleiter
Der Wireless-N-Router TEW-654TR von Trendnet bietet einen Datendurchsatz von bis 300 MBit/s. Dank seiner kompakten Maße soll er sich insbesondere für Reisen eignen.
weiterlesen