Apple
Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne im kalifornischen Cupertino gegründet. Mit dem Apple I entwickelte das Unternehmen den ersten Personal Computer. Nach einer Krise Mitte der 90er-Jahre schaffte Apple unter Steve Jobs zunächst mit dem portablen Musikplayer iPod, der 2001 vorgestellt wurde und mit dem Smartphone iPhone, das 2007 erstmals gezeigt wurde ein gigantisches Comeback. Auch bei Tablets war Apple mit dem seit 2010 verfügbaren iPad das Unternehmen, das den Massenmarkt erschlossen hat. Mit iOS verwendet Apple ein eigenes Betriebssystem, das nicht an andere Hersteller lizensiert wird.
Patentrechtsverletzung
23.10.2009
Nokia geht gegen Apple vor
Weil Apple bei der Entwicklung des iPhone angeblich zehn Patente von Nokia verletzt haben soll, haben die Finnen nun Klage bei einem US-Bundesgericht eingereicht.
weiterlesen
Rekordverkäufe dank iPhone und Mac
20.10.2009
Apple schreibt Milliardengewinn
Trotz Wirtschaftskrise kann der ITK-Konzern im vierten Geschäftsquartal sowohl den Nettogewinn als auch den Umsatz deutlich steigern.
weiterlesen
09.10.2009
Neue Firmware für das iPhone verfügbar
Die Version 3.1.2 soll einige technische Unzulänglichkeiten beheben - unter anderem mit dem Ruhemodus und dem Videostreaming.
weiterlesen
EU
30.09.2009
Droht ein totales iPhone-Verbot?
Nach der Explosion mehrerer iPhones droht die EU-Kommission für Verbraucherschutz damit, alle Geräte vom Markt zu nehmen, sollte sich ein Konstruktionsfehler als Ursache für die Unfallserie herausstellen.
weiterlesen
App Store
28.09.2009
Apple meldet zwei Milliarden Downloads
Nutzer des iPhone und des iPod Touch haben mittlerweile zwei Milliarden Programme aus dem Apple App Store heruntergeladen.
weiterlesen
28.08.2009
Millionen-Deal für iPhone in China
Der zweitgrößte Netzbetreiber Chinas, China Unicom, darf das iPhone im Reich der Mitte verkaufen. Angeblich sind schon fünf Millionen Geräte geordert.
weiterlesen
19.08.2009
Apple weist möglichen Serienfehler beim iPhone zurück
Bei den gemeldeten Problemen handele es sich lediglich um Einzelfälle, teilte das Unternehmen in einer Stellungnahme gegenüber der EU-Kommission mit.
weiterlesen