Consumer Communications 04.09.2015, 15:48 Uhr

20 Jahre eBay: Werdegang eines Online-Marktplatzes

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Auch die nächsten Akquisitionen lassen nicht lange auf sich warten: Im Jahr 2001 erwirbt eBay das südkoreanische Auktionshaus Auction, im Februar des folgenden Jahres das Versteigerungsportal iBazar, im Jahr danach die Auktions-Website Eachnet für 180 Millionen US-Dollar und im Januar 2004 schließlich das Autoportal Mobile.de für 121 Millionen Euro.
Im gleichen Jahr kommen die indische Plattform Baazee.com (im Juni für 50 Millionen US-Dollar), der niederländische Marktplatzbetreiber Marktplaats.nl (November für 225 Millionen Euro) und das Online-Immobilienportal Rent.com (Dezember für 415 Millionen US-Dollar) hinzu. Im Juni 2005 schnappt sich der Konzern die Produktsuchmaschine Shopping.com für 620 Millionen US-Dollar, im April 2006 auch noch die schwedische Auktionsplattform Tradera.com für rund 48 Millionen US-Dollar.
Doch damit nicht genug: Am 4. Oktober 2007 erfolgt die Übernahme von Afterbuy, einem Abwicklungstool für Auktionen, 2009 geht das südkoreanische Händlerportal Gmarket an eBay. Und im Dezember 2010 steht der Erwerb der lokalen Einkaufssuchmaschine Milo, mit der Nutzer in Echtzeit den Warenbestand stationärer Händler in US-Städten durchsuchen können, für 75 Millionen US-Dollar an