Point of Sale 05.09.2019, 12:27 Uhr

Das sagt der Handel zum Aus für 24-Monats-Verträge

Quelle: 
Neeb
"Klar, aus Handelssicht wird das zu weiterer Reduktion der Abschlussprämien führen, was für die Händler schlecht ist. Es gibt einfach weniger (Gestaltungs-)Spielraum. Andererseits hat es sich beim Endkunden ohnehin etabliert, dass die Topgeräte der Hersteller einmalig Geld kosten, soll der Tarif nicht absurd teuer werden. Insofern ist die kürzere Laufzeit kein sonderlich großer Hebel, sondern ändert nur den Einmalpreis des Gerätes. Aus Händler- und Kundensicht ist die Verlängerungsverkürzung und Kündigungsfristverkürzung eher positiv zu sehen, da der Kunde im Ernstfall häufiger in den Laden kommt, weil er ja die automatische Verlängerung nicht für ein komplettes Jahr verschlafen hat. Airtime ist ja eh zu einer Art Fremdwort geworden. Also kann ich nach 1 Jahr dem Kunden oder nach 15 Monaten oder eben wieder 3 Monate später direkt ein neues Produkt anbieten, oder eben die VVL, je nachdem. Es bringt aber definitiv mehr Chancen für den Handel, da der Kunde, der heute (bei 24M) den Kündigungszeitpunkt verschlafen hat, eigentlich meist den Weg über die NB Hotline wählt, um wenigstens eine Verbesserung für sich herauszuhandeln.
Martin Neeb, Pro Con Tra