Foto: sandra zuerlein / shutterstock
Breitband
Laut Internationaler Fernmeldeunion (ITU) sind Anschlüsse mit mehr als 2 Mbit/s auch im Jahr 2015 noch als breitbandig anzusehen - auch wenn mittlerweile schon deutlich höhere Datenübertragungsraten kommerziell genutzt werden. Breitbandanschlüsse werden in Deutschland überwiegend via DSL oder Kabel angeboten. Zunehmend werden jedoch auch im Privatkundensegment Glasfaseranschlüsse (FTTB, FTTH) gelegt.
3.500 Haushalte angeschlossen
01.02.2017
Tele Columbus versorgt ganze Gemeinde mit Gigabit-Zugang
Der Netzbetreiber Tele Columbus hat sein erstes Gigabit-Projekt gestartet und die bayerische Gemeinde Markt Indersdorf mit Anschlüssen für 1.000 Mbit/s angeschlossen.
weiterlesen
Aquila
20.12.2016
Wind führte zu Bruchlandung von Facebooks Internet-Drohne
Beim ihrem Jungfernflug legte Facebooks Internet-Drohne Aquila eine Bruchlandung hin. Jetzt wurde bekannt, dass unerwartet starker Wind dem Fluggerät zugesetzt hat.
weiterlesen
Kooperation mit Wettbewerbern
30.11.2016
Telekom: Pruchnow wird Vorstandsbeauftragter für Breitbandkooperation
Die Telekom möchte den Breitbandausbau vorantreiben, auch über Kooperationen mit alternativen Netzbetreibern. Dieses Geschäftsmodell soll Ex-Versatel-CEO Johannes Pruchnow sowohl im Konzern als auch bei den Wettbewerbern etablieren.
weiterlesen
Highspeed über(s) All
17.11.2016
Filiago: Internet via Satellit jetzt mit 30 Mbit/s
Der Anbieter von Internet via Satellit Filiago vermarktet in Kürze unter "Filiago 4.0" Tarife mit Bandbreiten von bis zu 30 Megabit pro Sekunde. Die Preise sollen auf dem Niveau vergleichbarer DSL-Angebote liegen.
weiterlesen
Gigabit-Gesellschaft
09.11.2016
Netzausbau soll sich nicht nur an Geschwindigkeit orientieren
Auf dem Weg zur Gigabit-Gesellschaft soll sich der Netzausbau laut Bundesminister Dobrindt an mehreren Faktoren orientieren - nicht nur alleine an der Übertragungsgeschwindigkeit.
weiterlesen
Bundesländer
26.10.2016
Noch immer große regionale Unterschiede bei schnellem Internet
Immer mehr Haushalte können auf hohe Internet-Geschwindigkeiten zugreifen. Betrachtet man die einzelnen Bundesländer, gibt es allerdings immer noch große Unterschiede.
weiterlesen
Web-Zugang
19.10.2016
Amazon will Internet-Provider in Europa werden
Der E-Commerce-Riese Amazon will sich in Europa nun auch als Internet-Provider etablieren. An den Start gehen soll der neue Service in Großbritannien.
weiterlesen
Neues Modell für Profiseller
07.10.2016
1&1 stockt Provisionen auf
Vertriebspartner von 1&1 erhalten ab sofort neue Vergütungen. Die Grundprovisionen haben sich bei den Profisellern um bis zu 100 Prozent erhöht, zudem können Händler schon ab dem fünften Vertrag doppelt verdienen.
weiterlesen
Eilverfahren
29.09.2016
Internetanbieter wollen Vectoring-Ausbau der Telekom stoppen
Der Vectoring-Streit spitzt sich weiter zu. Nun will EWE ein Eilverfahren beim Verwaltungsgericht Köln beantragen, um die Telekom beim Ausbau der umstrittenen Technologie zu stoppen.
weiterlesen
EU
26.09.2016
Oettinger sieht beim Netzausbau Privatwirtschaft in der Pflicht
Für den Ausbau des Netzes auf Geschwindigkeiten von mehreren hundert Megabit pro Sekunde sind 500 Milliarden Euro notwendig. Diese sollen nach Ansicht von EU-Digitalkommissar Oettinger vor allem von der privaten Wirtschaft gestemmt werden.
weiterlesen