Konsolidierung
29.03.2017, 10:30 Uhr
Euromicron verkauft TK-Bereich an Ostertag
Euromicron zieht sich aus dem Telekommunikationsbereich zurück und verkauft dieses Segment an die Ostertag-Gruppe. 70 Mitarbeiter wechseln damit zum ehemaligen Wettbewerber.
Seit geraumer Zeit schon konzentriert sich Euromicron vorwiegend auf branchenübergreifende Lösungen im Bereich Intelligente Gebäudetechnologie – von Netzwerkarchitekturen über IT-Sicherheit und Sicherheitssysteme bis hin zu ergänzenden Services.
Parallel dazu gab es bislang einen Geschäftsbereich – die Euromicron Deutschland GmbH – die als Systemhaus-Tochter mit Schwerpunkt Telekommunikation am Markt agierte. Nun hat Euromicron diesen Bereich an die Ostertag Solutions verkauft.
Laut der Vereinbarung gehen damit alle Vermögensgegenstände inklusive sämtlicher Kunden und Arbeitsverhältnisse und auch Lager- und Logistikaktivitäten aus diesem Bereich an den ehemaligen Wettbewerber. Auch 70 Mitarbeiter an acht Standorten werden im Zuge des Verkaufs künftig bei Ostertag auf der Gehaltsliste stehen.Über die Vertragssumme haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart, auch gilt das Agreement vorbehaltlich der Prüfung verschiedener Regulierungsgremien.
„Die Telekommunikationsbranche durchlebt seit Jahren eine starke Konsolidierung. Wer auf dem TK-Markt erfolgreich sein und ein angemessenes Wachstum generieren will, muss sich nahezu ausschließlich auf dieses Segment konzentrieren und massive Investitionen tätigen“, erklärt Marc Lützenkirchen, Geschäftsführer der Euromicron Deutschland GmbH.
Die Ostertag-Gruppe wiederum erweitert durch die Akquisition Kundenbasis und Mitarbeiteranzahl im TK-Bereich. Der Markt für Kommunikationslösungen, vor allem im Bereich Unified Communications, wachse stark durch die Forderung der Kunden, ganzheitliche Lösungen unternehmensweit – auch an mehreren Standorten – zu gestalten, heißt es in einer Begründung des Unternehmens. „Die Übernahme des TK-Geschäfts ist eine ideale Ergänzung unserer bestehenden Aktivitäten“, erklärt Gerhard Ostertag, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Ostertag Solutions AG.
Das Unternehmen setzt damit seine Expansionsstrategie fort: Im Juni vergangenen Jahres war VR Equitypartner, ein Tochterunternehmen der DZ Bank AG, als neuer Mitgesellschafter in das Unternehmen eingestiegen. Anfang dieses Jahres wiederum wechselte Marcus Hänsel, der jahrelang bei Alcatel-Lucent Enterprise als Geschäftsführer tätig war, in den Vorstand der Ostertag-Gruppe.