Sponsored Post
Anzeige
Process Mining: Digitale Grundlage für den Geschäftserfolg
[Anzeige] Telekommunikationsanbieter stellen die zentrale Infrastruktur für die Digitalisierung bereit. Allerdings stehen sie selbst vor der großen Herausforderung, ihr eigenes Geschäftsmodell und ihre Betriebsabläufe zu digitalisieren.
Denn wer in diesem hart umkämpften Markt erfolgreich sein möchte, muss in der Lage sein, Lösungen anzubieten, die sich flexibel an die Kundenbedürfnisse anpassen. Back-End-Prozesse wie beispielsweise Purchase-to-Pay spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn obwohl sie im Verborgenen schlummern, sind sie doch entscheidend für den Geschäftserfolg und die Kundenzufriedenheit. Die innovative Process Mining-Technologie von Celonis hilft Unternehmen, tatsächlich ablaufende Prozesse zu analysieren, darzustellen, zu verstehen – und letztlich effizienter zu gestalten.
Der Schlüssel für reibungslose Prozesse
Tagtäglich laufen in Telekommunikations-Unternehmen unzählige Transaktionen ab. Diese hinterlassen in den IT-Systemen unzählige digitale Informationen, sogenannte Event-Logs. Sie werden zum Beispiel bei der Warenbestellung oder der Bearbeitung von Serviceanfragen standardmäßig gespeichert. Mit Process Mining können solche Datenschätze gehoben, Ineffizienzen beseitigt und beispielsweise eine langsame Ticketbearbeitung vermieden werden. Das Ergebnis sind reibungslose Abläufe, Einsparungen – oftmals in Millionenhöhe – zufriedenere Mitarbeiter und eine moderne Customer Experience, bei der die Kunden unkompliziert und schnell ihre gewünschten Produkte und Services erhalten.
Process Mining bringt notwendige Transparenz
Die IntelligentBusiness Cloud von Celonis kann grundsätzlich für alle Unternehmensprozesse und in allen IT-Systemen eingesetzt werden: Überall dort, wo große Datenmengen entstehen und wichtige Informationen liefern – und das ist heute praktisch in jedem Unternehmensbereich. Sie zieht Daten aus verschiedenen Quellsystemen heran und zeigt in Echtzeit auf, wie Prozesse tatsächlich laufen und wo Ineffizienzen oder Probleme auftreten. Mit der CelonisAction Engine wird die Software zum intelligenten Berater. Sie analysiert laufend alle Daten von Systemen und Prozessen und sendet automatisch personalisierte Handlungsempfehlungen an Mitarbeiter oder Maschinen, um Aufgaben schneller oder besser zu lösen.
Digitale Spurensuche in der Praxis
Ein global agierendes Telekommunikationsunternehmen möchte verstehen, wie seine Prozessmodelle in der Realität umgesetzt werden. Denn KPIs deuten auf große Ineffizienzen hin. Eine Lösung wird benötigt, welche die tatsächlichen Abläufe darstellt, ohne wertvolle Zeit mit der Ursachenforschung zu verlieren.
Mit den Daten, die in den vorhandenen Quellsystemen, wie SAP HANA, entstehen, rekonstruiert und visualisiert die Celonis Process Mining-Technologie die kompletten Purchase-to-Pay-Prozesse end-to-end. Die Software wertet die Daten aus und zeigt übersichtlich ein Gesamtbild aller ablaufenden Prozesse. Wie bei einer visuellen Suchmaschine ist es möglich, in Transaktionen zu zoomen, nach beliebigen KPIs zu filtern und schnell herauszufinden, wo und warum Abweichungen und Ineffizienzen auftreten. Auf dieser Basis werden dann die Effizienz und Qualität eines Prozesses weiter verbessert, Abläufe standardisiert und, wo möglich, automatisiert.
Mit den Daten, die in den vorhandenen Quellsystemen, wie SAP HANA, entstehen, rekonstruiert und visualisiert die Celonis Process Mining-Technologie die kompletten Purchase-to-Pay-Prozesse end-to-end. Die Software wertet die Daten aus und zeigt übersichtlich ein Gesamtbild aller ablaufenden Prozesse. Wie bei einer visuellen Suchmaschine ist es möglich, in Transaktionen zu zoomen, nach beliebigen KPIs zu filtern und schnell herauszufinden, wo und warum Abweichungen und Ineffizienzen auftreten. Auf dieser Basis werden dann die Effizienz und Qualität eines Prozesses weiter verbessert, Abläufe standardisiert und, wo möglich, automatisiert.
Process Mining ist mittlerweile für viele Unternehmen auf der ganzen Welt der Schlüssel für eine gelungene digitale Transformation. Denn nur, wer seine tatsächlich ablaufenden Prozesse kennt, kann sie auch erfolgreich umgestalten und verbessern.