Personalie
06.03.2023, 12:44 Uhr
Telekom: Wholesale-Leiterin Baumgart wird in die Geschäftsführung berufen
Die Telekom Deutschland macht den Wholesale-Bereich zu einem eigenständigen Geschäftsbereich – und beruft Leiterin Kerstin Baumgart in die Geschäftsführung.
Wholesale-Leiterin Kerstin Baumgart wird zum 1. April in die Geschäftsführung der Telekom Deutschland berufen.
(Quelle: Telekom)
Die Deutsche Telekom gibt dem Wholesale-Geschäft konzernintern mehr Gewicht und macht die Vermietung von Netzleistungen zu einem eigenständigen Geschäftsbereich – neben den Ressorts Technologie, Vertrieb und Service, Personalwesen, Finanzen sowie dem Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden. Vor diesem Hintergrund wird zum 1. April Wholesale-Leiterin Kerstin Baumgart in die Geschäftsführung der Telekom Deutschland berufen.
„Ich freue mich, dass Kerstin Baumgart unser Führungsteam verstärkt. Das Wholesale-Geschäft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Glasfaserstrategie. Die gemeinsame Auslastung unserer Infrastruktur sowohl durch die Telekom als auch durch Wholesale-Partner ist entscheidend für unseren FTTH-Ausbau“, so Deutschland-Chef Srini Gopalan.
Und Kerstin Baumgart ergänzt: „Wir bieten unseren Wholesale-Partnern Zugang zu unseren Netzen. Damit wollen wir nicht nur Kunden zu Fans machen, sondern auch unsere Partner. Meine Berufung in die Geschäftsführung unterstreicht den Stellenwert der Arbeit, die mein Team jeden Tag leistet.“
Zum Hintergrund: Das Wholsesale-Geschäft mit mehreren hundert Beschäftigten erwirtschaftete im vergangenen Jahr rund 2,7 Milliarden Euro Umsatz. Baumgart, die Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bochum und Cambridge studiert hat und bereits seit 2004 für die Telekom tätig ist, verantwortet bereits seit rund vier Jahren diesen Bereich. Zuvor war sie bei den Bonnern unter anderem in leitenden Funktionen für die Produktentwicklung im internationalen Geschäft sowie für Strategie und Geschäftsentwicklung für Geschäfts- und Wholesale-Kunden verantwortlich.