Neues Angebot 24.08.2021, 14:32 Uhr

Ecotel launcht cloud.phone

Der TK-Anbieter Ecotel bringt mit cloud.phone eine neue Cloud-PBX auf den Markt. Sie kann als Standalone-Lösung oder in Verbindung mit einem Internetanschluss gebucht werden. Vermarktet wird sie überwiegend über Partner.
(Quelle: Paisan Changhirun Shutterstock.)
Die neue cloud.phone-Lösung von Ecotel ist eine IP-Centrex basierte Cloud-Telefonanlage für Geschäftskunden, die über das Sprachnetz in den ISO-zertifizierten Rechenzentren des TK-Anbieters in Deutschland mehrfach redundant betrieben wird.
Ecotel hat bei der Entwicklung der Lösung vor allem ein Augenmerk darauf gelegt, dass die gängigen Funktionen einer lokalen Telefonanlage auch in cloud.phone enthalten sind. Dazu gehören unter anderen ein skalierbarer SIP-Sprachanschluss, Features wie IVR (Interactive Voice Response) oder ACD-Gruppen (Automatic Call Distribution) sowie Standort-Optionen wie Rufnummernblöcke oder Einzelrufnummern.
Die Lösung gibt es in zwei Varianten: Set smart kostet ab 2,90 Euro im Monat, in ihr sind Basis-Funktionen und Voice-Mail enthalten. Seat best für 8,70 Euro pro Monat umfasst darüber hinaus Fax2Mail/Mail2Fax, Dreier-Konferenzen und eine Chef-Sekretärin-Funktion. Die Flatrates für die Sprachkanäle sind darüber hinaus nicht mit der Anzahl der Seats gekoppelt, sondern können frei gewählt werden.
Die Konfiguration und autonome Verwaltung von cloud.phone kann der Kunde selbst über ein Selfcare-Portal vornehmen, das direkt an das neu entwickelte Ecotel Business Support System (nBSS) angebunden ist. Dort sind laut Ecotel Anpassungen und Zubuchungen von Leistungen jederzeit möglich und in Echtzeit freigeschaltet. Mit mobilen Clients für Smartphone, MAC und PC sind die Teilnehmer überall unter der Bürorufnummer erreichbar.
Markus Hendrich, Mitglied des Vorstandes und Chief Digital Officer der Ecotel Communication AG, erklärt: „Die neue cloud.phone Lösung ist deutlich agiler als eine klassische Telefonanlage und schafft die Grundlage für mobiles Arbeiten und Kommunizieren von jedem beliebigen Standort, ob im Büro, aus dem Homeoffice oder von unterwegs. Skalierbar und modular aufgebaut erhalten Unternehmen damit die benötigte Flexibilität, kurzfristig neue Standorte und User/Teilnehmer einzubinden und sich schnell auf veränderte Arbeitsbedingungen einstellen zu können.“
Die Vermarktung von cloud.phone an Neu- und Bestandskunden erfolgt schwerpunktmäßig über den Channel. Ecotel Vertriebspartner erhalten dafür dreifache Provisionszahlungen. Zusätzlich zu Abschluss- und Airtime-Provisionen (lifetime) wird eine einmalige Push-Provision gezahlt. Mit dem Angebot möchte Ecotel gezielt auch neue Systemhaus-Partner ansprechen, die sich auf die Vermarktung von Cloud-Lösungen an Geschäftskunden spezialisiert haben.




Das könnte Sie auch interessieren