02.12.2010, 10:38 Uhr

Aastra bringt neue Version seiner Contact-Management-Lösung

Das Release 7.5 wurde vor allem um ein Modul für Konferenzen erweitert. Zudem hat der ITK-Hersteller bei seiner Contact-Management-Lösung (CMG) die Unified-Communications-Funktionalität ausgebaut.
Aastrastellt eine neue Version seiner Contact-Management-Lösung CMG vor: Wichtigste Neuerungen in der Version 7.5 sind ein Modul für Konferenzgespräche sowie erweiterte Unified-Communications-Funktionen. Konkret können Mitarbeiter in Unternehmen mit InConference Telefonkonferenzen bequem aufbauen, indem sie in den Kalender eingetragen werden. Als Konferenznummer wird dabei die normale Durchwahl des Mitarbeiters eingetragen, die Teilnehmer wählen sich einfach über diese Rufnummer ein. Alternativ kann für die Konferenz aber auch eine PIN vergeben werden. Auch spontane Konferenzen sollen mit InConference per Knopfdruck organisiert werden können, über die Kalenderfunktion können die Teilnehmer dabei erkennen, ob ein Mitarbeiter für die Konferenz verfügbar ist oder in einem anderen Termin.
Mit der Applikation InTouch wiederum hat der ITK-Hersteller die UC-Funktionen ausgebaut und zahlreiche Dienste in einer einzigen Schnittstelle vereint. Dazu gehören das Aastra Softphone, Präsenzmanagement, Instant Message, Adressverwaltung oder eine Verzeichnissuche. Die Präsenzfunktionen sind dabei laut Hersteller kompatibel zu Microsoft Exchange und Outlook, IBM Lotus Domino und Lotus Notes sowie Novell Groupwise.
CMG gibt es laut Hersteller zunächst für die Kommunikationsplattform MX-One. Der Download des Releases 7.5 ist - je nach Kundenvertrag - kostenpflichtig. Einzelne Funktionen des CMG werden laut Hersteller gemäß der neuen Applikationsstrategie in Zukunft indes in eine einheitliche Applikationsplattform überführt.




Das könnte Sie auch interessieren