Weltweit einheitliche Bedingungen
06.11.2009, 15:41 Uhr
Avaya startet neues Partner-Programm
Avaya Connect soll weltweit einheitliche Rahmenbedingungen bieten und die Zusammenarbeit mit Partnern deutlich vereinfachen. Der Startschuss erfolgt am Februar 2010.
Avaya hat im Rahmen der diesjährigen Channel Partner Conference in Prag das neue Partner-Programm „Avaya Connect“ vorgestellt, das die bisherigen Channel-Programme des Kommunikationsanbieters zusammenfasst. Das Ziel: Die Schaffung weltweit einheitlicher Rahmenbedingungen.
Erreichen möchte Avaya dies durch mehrere Maßnahmen: So soll nun eine weltweit gültige Preisliste die Preisgestaltung transparenter und leichter nachvollziehbar machen. Auch die Erstellung von Angeboten soll nun leichter von der Hand gehen. So bietet Avaya seinen Partnern anstelle von Nachlässen nun so genannte Point-of-Sales-Credits, wodurch der Angebotsprozess zügig abgewickelt werden könne.
Eine weitere Veränderung betrifft das Trainingsmodell: Dieses ist künftig nicht mehr auf Produktschulungen ausgerichtet, sondern fokussiert lösungsorientierte Schulungen zu Themen wie Unified Communications, Contact Center sowie Lebenszyklen von Mittelstandslösungen. Das neue Schulungsprogramm wurde von insgesamt 97 auf nunmehr 13 lösungsbasierte Kurse reduziert, um den Zeitaufwand für die Teilnehmer und die Komplexität des Angebots zu reduzieren.
Weltweit einheitliche Bedingungen: Avaya startet neues Partner-Programm
Vereinheitlicht werden auch die Anforderungen und Prozesse für die Zertifizierung zum Platin-, Gold-, Silber- oder autorisierten Partner. Damit sollen es Reseller in Zukunft künftig leichter haben, falls sie international expandieren wollen.
Gute Nachricht auch für Partner, die auf Dienstleistungsangebote oder Kunden aus dem Klein- und Mittelstandssegment spezialisiert sind. Diesen bietet Avaya die bisher nur in den USA erhältlichen Spezifikationen wie Services Expert und SME Expert nun auch weltweit an. Damit könnten die Partner leichter eigene Angebote auf Basis von Avaya Tools, Lösungen und Services anbieten, verspricht das Unternehmen.
Robert Schmitz, Geschäftsführer und Leiter der Channel Group bei Avaya Deutschland, zeigt sich mit dem neuen Programm zufrieden: „Mit Avaya Connect erleichtern wir auch unseren deutschen Partnern, unser Portfolio zu vertreiben.“
Avaya Connect tritt weltweit am 1. Februar 2010 in Kraft. Bestehende Partner können bis Februar 2011 auf das das neue Programm umsteigen.