Aastra 650c 23.04.2013, 11:30 Uhr

DECT-Telefon mit CAT-iq

Der Hersteller Aastra bringt ein neues DECT-Endgerät für den Business-Bereich auf den Markt. Das 650c unterstützt den HD-Voice-Standard CAT-iq 1.0.
Im Privatkundenbereich gibt es eine ganze Reihe von DECT-Telefonen, die den HD-Voice-Standard CAT-iq unterstützen. Nun bringt der Hersteller Aastra ein Modell für den Business-Bereich auf den Markt.
Das Aastra 650c ermöglicht Anwendern laut Hersteller eine deutlich bessere Sprachverbindung als mit herkömmlichen DECT-Endgeräten. Voraussetzung ist allerdings, dass auch die Gegenseite ein Gerät verwendet, das den CAT-iq-Standard unterstützt - und dies dürfte derzeit noch recht selten der Fall sein.
Weitere Features des Gerätes sind eine Bluetooth-Schnittstelle, mit dem beispielsweise Headsets angeschlossen werden können. Auch hat das Aastra 650c ein kratzfestes Display und eignet sich deshalb für den Einsatz in rauen Umgebungen wie beispielsweise in der Produktion oder Logistik.
Darüber hinaus hat Aastra das Release 4.0 für seine SIP-DECT-Anlage auf den Markt gebracht. Dies ermöglicht unter anderem eine bessere Lokalisierung der Nutzer. Mit Hilfe eines Bluetooth-Beacons kann die Position der Endgeräte laut Aastra auf bis zu zehn Meter bestimmt werden. Die Beacons werden über die USB-Schnittstelle an die DECT-Basisstationen angeschlossen.
Zusätzlich können USB-Webcams in die Lokalisierung eingebunden werden. Eine weitere Neuerung des Releases 4.0 ist zudem die Möglichkeit, innerhalb der SIP-DECT-Infrastruktur Dreierkonferenzen aufzubauen.




Das könnte Sie auch interessieren