Mobile World Congress
31.01.2011, 18:23 Uhr
Lancom präsentiert erste Mobilfunk-Router
Lancom reist erstmals nach Barcelona auf den Mobile World Congress - und stellt dort die ersten Mitglieder seiner neuen Mobilfunk-Router-Familie vor.
Lancom wird dieses Jahr zum ersten Mal als Aussteller auf dem Mobile World Congress in Barcelona zu sehen sein. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht das neue HSPA+- und LTE-Router-Portfolio des Netzwerkspezialisten: Mit Datenraten bis 100 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upstream sollen die IPsec-basierten VPN-Router die sichere und breitbandige Vernetzung von Unternehmensstandorten über die kommende Generation von Mobilfunknetzen ermöglichen.
Das erste Mitglied der neuen Router-Familie wird in Barcelona live zu sehen sein: der LANCOM 1780 EW-3G. Der VPN-Router mit integriertem HSPA+-Modem bietet bis zu 21 Mbit/s im Down- und 5,76 Mbit/s im Upstream. Ebenfalls Premiere feiert das erste Outdoor-Modell auf Basis von HSPA+: Der OAP-321-3G verbindet den Internet-Zugang über Mobilfunk mit Highspeed-WLAN nach 802.11n. Der Router im robusten IP-67 Outdoor-Gehäuse ermöglicht die Einbindung von Außenflächen ohne DSL-Zugang in Unternehmensnetze, die gleichzeitig eine WLAN-Abdeckung benötigen.
Weitere HSPA+-Modelle folgen
Noch als Prototyp zeigt Lancom seinen ersten LTE-Router, der passend zu den Netzausbauplänen der Mobilfunkanbieter ab Mitte 2011 verfügbar sein soll. Der Lancom 1681-4G verfügt über ein integriertes Multimode-LTE-Modem für die Frequenzbereiche 800 MHz, 1.800 MHz und 2.600 MHz. Neben LTE werden auch HSPA+, UMTS, EDGE und GPRS unterstützt.
Bis Ende 2011 soll das Mobilfunk-Router-Portfolio laut Lancom durch weitere HSPA+-Modelle ergänzt werden.