Lancom
30.09.2014, 15:00 Uhr
Lösung für digitale Raumbeschilderungen
Der Netzwerkspezialist Lancom bringt mit der E-Serie WLAN Access Points mit E-Paper-Display- und iBeacon-Technologie auf den Markt. Anwendungsfelder sind elektronische Preisschilder oder digitale Raumbeschilderungen.
Mit seiner neuen E-Serie möchte Lancom WLAN-Technik mit E-Paper und iBeacons zusammenbringen. Einsatzszenarien sind beispielsweise elektronische Preisschilder, digitale Raumbeschilderungen oder Location based Services.
Zum Start hat Lancom zwei Modelle angekündigt: L322-E Wireless und L-151E Wireless. Letzteres bietet ein Funkmodul für den 2,4-GHz-Bereich und liefert laut Hersteller bis zu 150 MBit/s. Das Schwestermodell L322-E erlaubt den parallelen Funkbetrieb im 2,4- und 5-GHz-Bereich und ermöglicht dadurch Datenraten von bis zu 300 MBit/s. Passende E-Paper-Displays bietet Lancom in den Zoll-Größen 2,7 und 4,4 sowie 7,4 an. Ein E-Paper-Server rundet das Paket ab, der Software-Zusatz inklusive API für Lancoms Konfigurationssoftware Lanconfig ist in dem System für die Steuerung der Access Points und Displays verantwortlich.
Alle Produkte sind ab Ende Oktober verfügbar, der L-322E Wireless wird zum Preis von 699 Euro (alle Preise netto) angeboten, der L-151E Wireless für 449 Euro. Den E-Paper-Server gibt es in verschiedenen Varianten, wobei die kleinste für einen Access Point und 50 Displays entwickelt wurde. Der Preis hierfür beträgt 236 Euro.
Lancom-Partner können die Lösung auf der aktuellen LANupdate, der Roadshow des Herstellers, begutachten.