11.06.2012, 16:46 Uhr
QSC startet kostenlose Kommunikations-Plattform aus der Cloud
Mit Cospace bringt QSC eine neue Kommunikationsplattform aus der Cloud für den SoHo-Bereich auf den Markt. Kunden erhalten unter anderem 5 GB kostenlosen Speicherplatz sowie die Möglichkeit für Telefonkonferenzen, Fax-Versand und Anrufbeantworter.
Auf der CeBIT 2012 hatte QSC seine neue Kommunikationsplattform aus der Cloud bereits vorgestellt - nun ist die Beta-Phase von Cospace beendet und der Dienst startet offiziell.
Zielgruppe von Cospace sind vor allem Kunden aus dem SoHo-Bereich, diesen bietet der Kölner Kommunikationsanbieter unter anderem 5 GB kostenlosen Speicherplatz und einige Funktionen. Jeder Nutzer erhält beispielsweise bis zu drei individuelle Cospace-Nummern aus den Vorwahlbereichen der 25 größten Städte Deutschlands zugeteilt. Mit diesen Nummern können beispielsweise Faxe empfangen oder versendet, ein Anrufbeantworter installiert oder Telefon-Konferenzräume genutzt werden. Darüber hinaus können Dokumente auf dem Cospace-Server abgelegt und mit anderen Nutzern geteilt werden.
Cospace ist nach Unternehmensangaben eine vollständige Eigenentwicklung von QSC, die Kölner haben allerdings eine offene API geschaffen, um eigene Applikationen mit den Cospace-Diensten zu ermöglichen.