01.03.2011, 14:15 Uhr

SEN setzt auf Services aus der Cloud

Auf der CeBIT präsentiert Siemens Enterprise Communications unter anderem eine Reihe Cloud-basierter Kommunikationslösungen.
Siemens Enterprise Communications setzt auf Cloud Computing und hat für die CeBIT ein entsprechendes Paket geschnürt: OpenScape Cloud Solutions. Getreu der neuen SEN-Maxime soll OpenScape Cloud Solutions ausschließlich über Partner vermarktet werden.
Aktuell bietet die Lösung drei Bausteine: OpenScape Cloud Services, das Kernelement, basiert auf den eigenen SEN-Kommunikationslösungen OpenScape Voice, OpenScape UC und OpenScape Web Collaboration, die in Rechenzentren gehostet werden. Die Channel-Partner schließen Verträge mit den Endkunden, bestellen und liefern die Geräte, stellen gegebenenfalls Gateways sowie andere Geräte vor Ort bereit und kümmern sich dann um deren Pflege.
Für Benutzeranschlüsse und Gesprächsabrechnungen sind ausgewählte Betreiberpartner zuständig. OpenScape Mobile UC Client für Android mit OpenScape Communication Gestures unterstützt laut Hersteller den Call Swipe zum direkten Verschieben von laufenden Gesprächen auf andere Geräte mit intuitiven Handgesten auf einer Touchscreen-Oberfläche - beispielsweise um Präsenzmanagement, Messaging, Gesprächssteuerung (Call Control) und Collaboration-Funktionalitäten zu nutzen.
OpenScape Fusion for Google Apps wiederum stellt Integrations-Plug-ins für die Google Apps Suite bereit und unterstützt damit UC-Funktionen wie Click-to-Call und den Start von Sprach-, Video- und Web-Konferenzen direkt aus den Cloud-basierten Google-Anwendungen heraus.
Die Grundelemente von OpenScape Cloud Solutions sollen laut SEN im zweiten Quartal dieses Jahres in den USA, den Niederlanden und Deutschland verfügbar sein.




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