Innovaphone und Unify 07.03.2014, 14:25 Uhr

Sicherheit "Made in Germany"

Die beiden TK-Hersteller Unify und Innovaphone dürfen künftig das Qualitätszeichen „IT Security made in Germany“ vom Bundesverband IT-Sicherheit e.V. TeleTrust führen. Dieses wird ausschließlich an Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland verliehen - und ist mit strengen Auflagen verbunden.
(Quelle: Mills 21 / iStock)
ITK-Security ist ein viel diskutiertes Thema, und das nicht erst seit Snowden und Co. Nun haben sich mit Innovaphone und Unify (ehemals SEN) relativ zeitgleich zwei Hersteller entschieden, der TeleTrust beizutreten; fortan dürfen diese das Qualitätszeichen „IT Security made in Germany“ führen.
Das geschützte Qualitätszeichen wird nur an Unternehmen vergeben, die sich zu strengen Auflagen verpflichten. Dazu gehört beispielsweise, auf die Vertrauenswürdigkeit und Gesetzeskonformität der angebotenen IT-Lösungen zu achten und die Sicherheitsforschung und –Entwicklung in Deutschland zu betreiben.
Darüber hinaus muss der Unternehmenshauptsitz in Deutschland angesiedelt sein, entsprechend müssen die Anforderungen auch dem deutschen Datenschutzrecht genügen. Weiterhin dürfen die angebotenen Produkte keine versteckten Zugänge („Backdoors“) enthalten.
Hintergrund: Die Initiative „IT Security made in Germany“ (ITSMIG) besteht seit dem Jahr 2005 und wurde vom Bundesministerium des Inneren, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie Vertretern der deutschen Sicherheitswirtschaft etabliert. Seit 2011 wird das ITSMIG vom TeleTrust verwaltet und als eigenständige Arbeitsgruppe fortgeführt. 




Das könnte Sie auch interessieren