CeBIT
29.02.2012, 14:28 Uhr
Tiptel setzt auf Lösungen
Das diesjährige CeBIT-Motto von Tiptel ist: "Technology meets Solutions". Der Ratinger Hersteller zeigt in Hannover unter anderem Lösungen der Telemedizin sowie zu Monitoring und GPS-Ortung. Zudem präsentiert das Unternehmen vier neue Handys der Ergophone-Reihe.
Der Hersteller Tiptel hat seinen diesjährigen CeBIT-Auftritt unter das Motto "Technology meets Solutions" gestellt.
In Hannover zeigt das Unternehmen beispielsweise eine Lösung, mit der Diabetiker über ein Online-Tagebuch ihre Blutzuckerwerte überwachen können. Mit "BodyTel" werden die selbst ermittelten Blutzuckerwerte verschlüsselt via Bluetooth und Internet an eine webbasierte Datenbank übertragen und in einem Online-Tagebuch gespeichert. Ebenso ist es möglich, Blutdruckwerte oder das Körpergewicht zu dokumentieren. Wer Auf Wunsch können beispielsweise auch Ärzte Einblick in das Tagebuch bekommen. Anwender, die BodyTel nutzen möchten, können ihr Tiptel Ergophone 6020/6021 Plus mit der entsprechenden Software ausrüsten.
Darüber hinaus hat Tiptel das Ergophone 6070 mit GPS-Ortung ausgestattet. Wird der SOS-Notrufknopf des Handys betätigt, so werden die vorab ausgewählten Bezugspersonen darüber informiert, wo der Hilferuf abgesetzt wurde. Eine SMS mit dem Ortungsergebnis zeigt dann den aktuellen Standort auf Googlemaps auf dem Smartphone an.
Und schließlich zeigt der Hersteller noch weitere Modelle der Ergophone-Reihe: Das Ergophone 6000 ist ein Basistelefon mit Taschenlampe, Radio und SOS-Notruftaste. Das Schwestermodell Ergophone 6040 ist zudem mit einer Diktierfunktion ausgestattet, und das Modell 6050 verfügt über eine Rufnummernansage, mit der die anrufende Rufnummer angekündigt wird. Ein weiteres Highlight auf dem Tiptel-Stand ist das Ergophone 6060, das erste ergonomische Touchscreen-Handy des Herstellers.