SEN
06.12.2011, 10:50 Uhr
Update für mobile Mitarbeiter
Siemens Enterprise Communications (SEN) erweitert OpenScape Office und HiPath 3000. Das Update schafft verbesserte Möglichkeiten für mobiles Arbeiten sowie Web-Collaboration.
Siemens Enterprise Communications (SEN) baut die Möglichkeiten der UC-Software OpenScape Office und der Telefonanlage HiPath 3000 aus: Im aktuellen Update ist unter anderem ein neuer UC-Client enthalten, der die Einbindung von Smartphones und Tablets in die Anlage unterstützt. Darüber hinaus können Anwender mit den aktuellen Versionen von OpenScape Office MX (bis zu 150 Nutzer) und LX (maximal 500 Nutzer) nun auch Web Collaboration im Unternehmen nutzen - und beispielsweise Dokumente teilen oder Videokonferenzen abhalten.
Laut Hersteller kann OpenScape Web Collaboration auch von Smartphones und Tablets aus genutzt werden. Weiter ist mit dem Update die Vernetzung von OpenScape Office und HiPath 3000 möglich. Anwender, die bereits eine HiPath 3000 Installation nutzen, können damit vom reinen Voice-Betrieb zu Unified Communications wechseln, bestehende Infrastrukturen integrieren und ihre Installationen erweitern.
Außerdem unterstützen OpenScape Office LX und HX jetzt die Server-Virtualisierung von VMware, Unternehmen können ihre UC-Installationen so virtualisieren und mit weniger physischen Servern betreiben.