Für Partner 22.03.2016, 10:36 Uhr

Lancom entwickelt "Management Cloud"

Über die "Management Cloud" können Lancom-Partner künftig die Router oder Access Points des Netzwerkspezialisten zentral administrieren. Außerdem hat der Hersteller die Kooperation mit Nfon und der Telekom erweitert.
(Quelle: bluebay shutterstock)
Partner von Lancom können künftig die Produkte des Netzwerkspezialisten über eine Cloud-Plattform administrieren, anstatt wie bislang jedes Gerät direkt anzuwählen. Auch Analysen oder Monitoring sind über die "Management Cloud" möglich.
Zudem können Partner unterschiedliche Rechte und Rollen für Kunden, Servicetechniker oder Systemadministratoren festlegen. Darüber hinaus kann das Firmware-Management künftig über die Cloud abgewickelt werden. „Der Aufwand für Partner sinkt damit erheblich“, so Geschäftsführer Ralf Koenzen. Die Management Cloud wird es voraussichtlich Ende des Jahres in zwei Varianten geben: als Public-Cloud-Angebot, gehostet von Lancom, oder als Pri­vate-Cloud-Lösung, die dann im Rechenzentrum des Kunden eingesetzt wird. Die Abrechnung erfolgt monatlich nach dem Pay-per-Use-Prinzip, wobei die genauen Konditionen noch nicht feststehen.
Neben dem neuen Cloud-Angebot hat Lancom auch die Partnerschaften mit Nfon sowie der Telekom ausgebaut. Grundlage hierfür sind die beiden neuen Router 883 und 884 VoIP; diese wurden vor allem für die All-IP-Umstellung entwickelt und unterstützen insbesondere kleinere Firmen und Büros bei der Migration, da sie die Verwendung von Analog-, ISDN- und VoIP-Endgeräten in einem All-IP-Anschluss ermöglichen – ähnlich wie etwa die be.IP-Box von Bintec Elmeg, die bei der Telekom unter dem Namen Digitalisierungsbox vermarktet wird.
Die Telekom wird künftig auch die Lancom-Router ins Programm nehmen und ihren Kunden anbieten, Zielgruppe sind dabei kleinere Mittelstandskunden, nicht unbedingt der SoHo-Bereich. Darüber hinaus sollen die 88x-Router von Lancom auch bei DeutschlandLAN Nfon und natürlich bei direkten Nfon-Kunden eingesetzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren