Aufsichtsratsentscheidung
05.11.2024, 10:28 Uhr
O2 Telefónica erweitert Aufgabenbereich des CTO Mallik Rao
Bisher war Mallik Rao in Vorstand von O2 Telefónica Deutschland für die Technologie verantwortlich, künftig übernimmt er auch die Verantwortung für die Geschäftskunden, die Data-Plattformen und die KI.
Mallik Rao, Chief Technology & Enterprise Officer, O2 Telefónica Deutschland
(Quelle: O2 Telefónica)
Ab heute trägt Mallik Rao bei O2 Telefónica Deutschland den Titel "Chief Technology and Enterprise Officer", bisher war er CTO des Unternehmens. Der Aufsichtsrat des Netzbetreibers hat seinen Vertrag entsprechend bis zum 4. November 2028 verlängert.
Zu den erweiterten Aufgaben von Rao gehören die Verantwortung für die Geschäftskundensparte, die Data-Plattformen und die Aktivitäten rund um die Künstliche Intelligenz. Im Zuge der Änderungen ist geplant, Data-Plattformen sowie zentrale KI-Tools im Bereich von Mallik Rao zu erstellen, die als Basis für die weitere Verwertung im Unternehmen dienen.
Mallik Rao ist seit dem 15. Oktober 2019 als Technik-Vorstand Mitglied der Führung des Netzbetreibers. In dieser Zeit hat er maßgeblich zum Ausbau und der Verbesserung des Netzes beigetragen und die digitale Transformation der hauseigenen IT-Systeme vorangetrieben. Zuvor hatte Mallik Rao nach Stationen bei Tata Telecom, Ericsson und Nortel Networks eine leitende Führungsposition beim indischen Mobilfunkanbieter Aircel und die Rolle des CTIO bei Vodafone Niederlande und Vodafone Türkei inne. Mallik Rao studierte Communications Engineering mit einem Bachelor-Abschluss an der Babasaheb Bhimrao Ambedkar Universität, Aurangabad in Indien. Er bringt umfangreiche Erfahrungen aus sieben Ländern mit sich, in denen er wohnte und arbeitete. Rao lebt in München, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
„In unserer zunehmend digitalisierten Welt werden die Ansprüche an digitale Produkte und Dienste immer höher und die digitalen Projekte gerade für Geschäftskunden komplexer. Es ist daher ein logischer Schluss, unseren Technologie-Bereich näher heranzuführen an den Geschäftskunden-Bereich sowie an unsere Expertise rund um Daten und Künstliche Intelligenz“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica.