Kostspieliges Business-Tool
26.09.2016, 18:00 Uhr
Sennheiser MB 660 UC: Büro-Headset für HiFi-Fans im Test
Sennheiser hat ein neues Business-Headset mit Noise Cancelling entwickelt, das auch im Alltag eine gute Figur machen soll. Wir konnten das neue MB 660 UC bereits vor dem Marktstart testen.
Jabra hat mit der Evolve-Serie bereits einen Kopfhörer im Programm, der sowohl für den Business-Einsatz als auch bei der privaten Nutzung überzeugen soll - nun zieht Sennheiser mit dem neuen MB 660 UC nach. Der Kopfhörer kommt zum stolzen Preis von 450 Euro netto und ist vollgepackt mit allem, was man derzeit in Highend-Headphones erwarten kann.
Die Entwickler haben im Vergleich zum Jabra Evolve 80 auf einen Mikrofonarm verzichtet, stattdessen wurden drei Mikrofone in einer Reihe an der rechten Ohrmuschel angebracht. Diese erkennen, wann welches Geräusch wo eintrifft und können so erkennen, was unerwünschter Lärm und was die Stimme des Nutzers ist. Überhaupt gehört die Eliminierung der Umgebungsgeräusche zu dem Besten, was derzeit am Markt ist. Bei einem Testtelefonat aus der Münchner Bahnhofshalle kam beim Gegenüber lediglich die eigene Stimme an, der Rest wurde fast komplett ausgeblendet.
Das Ergebnis kann sich in der Tat hören lassen, die Sennheiser müssen sich selbst vor dem exzellenten Bose Quiet Comfort 20 nicht verstecken, durch die Over-Ear-Bauweise sind sie diesem bei höheren Frequenzen wie etwa Stimmen oder Tastaturgeklapper sogar überlegen. Beim eben erwähnten Testszenario am Bahnhof konnte der Kopfhörer einen Großteil der Umgebungsgeräusche verstummen lassen. Mit einem Doppeltipp auf das berührungsempfindliche Bedienfeld an der rechten Ohrmuschel lässt sich zudem der Außenschall temporär durchleiten, etwa wenn man eine Lautsprecherdurchsage hören möchte. Praktischerweise pausiert hierbei auch gleichzeitig die Musikwiedergabe.