Videokonferenzlösungen 24.04.2023, 12:05 Uhr

Erste Dten-Hardware von Microsoft zertifiziert

Der Anbieter von All-in-one-Videokonferenzlösungen, Dten, hat die Zertifizierung seiner Videokonferenz- und Kollaborationslösung D7X für Microsoft Teams erhalten. Weitere Modelle sollen folgen. Zudem hat Dten ein neues Partnerprogramm aufgesetzt.
(Quelle: Dten)
Dten ist ein Anbieter von All-in-one-Videokonferenzlösungen, dessen Hardware bislang nur für den Einsatz in Zoom-Umgebungen zertifiziert war. Nun kommt mit Microsoft ein neuer Kooperationspartner hinzu. Zum Start wurde das D7X von den Redmondern zertifiziert: Das Modell ist ein All-in-One-Gerät mit Kamera, Mikrofon und Touch-Display und einem Android-Betriebssystem. Dadurch unterstützt es auch die Whiteboard-Funktionen von Teams, bei denen Anwender direkt am Display Änderungen an einem Dokument einfügen können. Andere Dten-Geräte der D7X-Serie befinden sich ebenfalls im Prozess der Teams-Zertifizierung.

Neues Partnerprogramm Dten Thrive

Darüber hinaus hat der Hersteller ein neues Programm für seine Reseller ins Leben gerufen – Dten Thrive. Das Programm enthält drei Kategorien: Silber (ohne Mindestumsatz), Gold mit einem Jahresumsatz von 300.000 Euro sowie Platinum mit einer Million Umsatz. Dazu gibt es noch registrierte Partner.
Je nach Partnerstufe erhalten Reseller Zugang zu Co-Branding-Materialien, gemeinsamen Kampagnen und Marketing-Ressourcen, die über ein spezielles Online-Portal zugänglich sind. Produktschulungen werden über On-Demand-Schulungen und interaktive Webinare angeboten. Für besonders eistungsstarke Wiederverkäufer und Integratoren gibt es zusätzliche Vorteile auf der Grundlage ihres Umsatzes, der Absolvierung von Schulungen und gemeinsamen Geschäftsplanungsmöglichkeiten.
Martin Bauer, der bei Dten den Vertrieb in der DACH-Region leitet, erklärt im Gespräch mit Telecom Handel, der Hersteller wolle sein Partnernetz deutlich ausbauen. Wegen der neuen Kooperation mit Microsoft hat er dabei vor allem Reseller aus dem Microsoft-Umfeld im Visier. Er sei aber auch offen für Partner aus dem TK-Umfeld, deren Kunden Collaboration-Lösungen in Besprechungsräumen einsetzen.
Zum Hintergrund: Dten stellt Peripherie-Geräte für Video-Collaboration-Lösungen mit professionellen Ansprüchen her. Die Geräte verfügen über eingebaute Kameras, Mikrofone und Lautsprecher. Das Angebot deckt auch Konferenzräume ab, beginnt aber schon bei zwei 27-Zoll-Produkten für den Schreibtisch - auch im Homeoffice. Die lassen sich in konferenzfreien Zeiten als Zweitmonitor nutzen. Sie bieten zudem über einen USB-C-Anschluss die Möglichkeit, ein Notebook anzubinden und dann auch an Konferenzen auf anderen Plattformen als Zoom und Microsoft teilzunehmen.
Dten-Manager Martin Bauer wiederum kennt den Channel schon lange. Er war seit 2003 Mitinhaber des Distributors Vitec. Bei Dten ist Bauer seit Anfang 2020 und konnte dort nach eigenen Angaben auf die Gestaltung des Partnerprogramms Einfluss nehmen und dafür sorgen, dass europäische Bedürfnisse berücksichtigt werden.




Das könnte Sie auch interessieren