Cloud-PBX-Update
10.09.2021, 08:00 Uhr
Xelion 8 mit Video, Screenshare und Microsoft-Teams-Anbindung
Der Cloud-PBX-Anbieter Xelion bringt mit der Version 8 einige Neuerungen ins System. Dazu gehören die Integration in Microsoft Team sowie Verbesserungen in der Benutzerführung.
Xelion hat einen kostenlosen Connector entwickelt, der seine Lösung mit Microsoft Teams verbindet. Damit sind auch keine separaten Microsoft-Lizenzen für Telefonie erforderlich.
Mit Xelion 8 können Mitarbeiter direkt im Teams-Client auf das globale Xelion-Adressbuch zugreifen und dann die gewünschten Telefonate einleiten. Ebenso sehen Mitarbeiter über die Xelion Präsenz einen Kollegen als „besetzt“, wenn dieser in einer Teams-Konferenz ist.
Darüber hinaus sind Azure Active Directory, Kalender- und Kontakte-Sync von Microsoft 365 schon heute Bestandteile der Xelion-Lizenz. Weiterhin ist Video-Telefonie im Xelion-Client integriert – zur Startphase realisiert die Plattform laut Anbieter Konferenzen mit bis zu 16 Teilnehmern. Bei Präsentationsbedarf lässt sich der eigene Bildschirm per Klick teilen, ebenso können per Einladung externe Nutzer an Videokonferenzen über den Browser teilnehmen.
Weitere Neuheiten bringt Xelion 8 in der Benutzerführung (UX). So können sich Mitarbeiter jetzt in Warteschleifen per Click einbuchen und Gespräche annehmen wie auch vorab dafür ihre Rufnummernanzeige ändern – sowohl im Soft-Client als auch in der Smartphone-App. Mit mehreren Postfächern für den Kommunikationsverlauf pro Rufgruppe (zum Beispiel für Support und Vertrieb) können Mitarbeiter sehen, welche Kollegen Gespräche angenommen oder ob Anrufer eine Sprachnachricht hinterlassen haben.
Der neu entwickelte Windows-Softphone-Client verfügt dazu über ein Kachel-Design und ist damit ein Softphone für alle Anforderungen. Auch die derzeitigen Soft-Clients für Windows und Mac erhalten ein Update, damit deren Migration zu Xelion 8 reibungslos erfolgt und Mitarbeiter so die gewohnte Oberfläche behalten.
Bisher implementierte Xelion seine VoIP-Funktion auf Smartphones mithilfe einer kommerziellen Drittanbieter-SIP-Bibliothek. Mit Xelion 8 wird nun ein eigenes Smartphone-VoIP zur Verfügung stehen. Anpassungen und Optimierung können so laut Anbieter in kurzen Intervallen selbst erfolgen.
Xelion 8 ist ab Oktober 2021 in Deutschland verfügbar.