Foto: Alphaspirit / Fotolia
Cloud
Für Cloud Computing gibt es drei Servicemodelle: Bei IaaS (Infrastructure as a Service) bedeutet, dass im Rechenzentrum Hardware-Ressourcen für die Nutzer bereitgestellt werden. Paas (Platform as a Service) bietet Nutzungszugang von Programmierungs- und Laufzeitumgebungen mit Rechen- und Datenkapazitäten. Das am meisten verbreitete Modell - SaaS (Software as a Service) stellt Software-Sammlungen und Anwendungsprogramme bereit.
Darüber hinaus gibt es vier Varianten von Cloud Computing: In der Public Cloud werden Angebote einer breiten Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung gestellt. Analag dazu ist die Private Cloud eine private Rechnerwolke, in der Unternehmen beispielsweise ihre Anwendungen und Programme hosten. Die Hybride Cloud kombiniert Public und Private Cloud, Unternehmen nutzen hier beide Varianten für unterschiedliche Anwendungen. Die Community Cloud ist ähnlich wie die Public Cloud, ihr Angebot beschränkt sich aber auf einen kleineren Nutzerkreis.
Modern Workplace
17.06.2024
Cloud-PBX: Agfeo launcht HyperFonie
Nun bringt auch der Bielefelder Hersteller Agfeo eine eigene Cloud-PBX. Die Lösung ist von fünf bis 250 Anwender bei maximal 80 gleichzeitigen Gesprächen skalierbar und kostet ab 6,90 Euro pro Monat und Nutzer.
weiterlesen
Neue Position
17.06.2024
Nfon: Merano Mettbach wird Chief Revenue Officer
Der Cloud-PBX-Anbieter Nfon hat Merano Mettbach zum CRO ernannt. Damit verantwortet er die Bereiche Marketing, Vertrieb, Partner- und Customer-Operations sowie Revenue und Channel-Management.
weiterlesen
PBX
14.06.2024
Easybell führt kostenlose Cloud-Telefonanlage „Basic“ ein
Der TK-Anbieter Easybell erweitert sein Portfolio um eine kostenlose Cloud-Telefonanlage für seine B2B-Kunden. Die neue Variante richtet sich vor allem an kleine Unternehmen – wenn sie mit einem SIP-Trunk gebucht wird.
weiterlesen
Cloud-PBX
16.04.2024
Ecotel erweitert cloud.phone-Lösung um MS Teams-Integration
Die Telefonanlage aus der Cloud von Ecotel - ein OEM-Produkt von Communi5 - cloud.phone, ist ab sofort auch mit Microsoft-Teams-Integration verfügbar.
weiterlesen
Cloud-PBX
10.04.2024
Auerswald: Relaunch für die COMuniq ONE
Die Cloud-PBX COMuniq ONE von Auerswald bekommt mit dem Relaunch eine ganze Reihe neuer Funktionen, wie beispielsweise eine mehrsprachige Conversational AI zur Erstbearbeitung von eingehenden Anrufen.
weiterlesen
Smart Home
06.03.2024
Doorbird und eQ-3 arbeiten zusammen
Die beiden Smart Home-Spezialisten Doorbird und eQ-3 bündeln ihre Kräfte. Ab dem vierten Quartal ist eine Verbindung von Doorbird Video-Türstationen mit einem Homematic IP Smart Home System in der Cloud verfügbar.
weiterlesen
Interview
19.02.2024
Komsa:„Synergien kommen nicht geritten, sondern zu Fuß.“
Vor einem guten Jahr hatte Komsa eine „strategische Partnerschaft“ mit Westcoast
angekündigt. Telecom Handel hat bei CEO Pierre-Pascal Urbon und CSO Steffen Ebner nachgefragt, wie sich die Zusammenarbeit mittlerweile darstellt.
weiterlesen
Interview
14.02.2024
Estos: „Ein Neuanfang ist manchmal nötig“
Estos-CEO Alexander Seyferth hat in den vergangenen Wochen einige Entscheidungen – auch beim Personal – getroffen, die für Aufregung im Markt sorgten. Im Interview erklärt er die Hintergründe und seine Ziele.
weiterlesen
Strategie
13.02.2024
ALE: Mehr Fokus auf den deutschen Markt
Christian Förg, SVP Germany, berichtet jetzt direkt an die Zentrale von ALE. Er erklärt, in welchen Bereichen und wie der Hersteller wachsen möchte.
weiterlesen
Expansion
12.02.2024
Die Teccle Group wächst weiter
Mit Telenova und Braintower hat die Teccle Group zwei weitere Mitglieder gewinnen können. Ein Ausbau ist geplant, auch bei den Services.
weiterlesen