Smart Home 06.03.2024, 10:58 Uhr

Doorbird und eQ-3 arbeiten zusammen

Die beiden Smart Home-Spezialisten Doorbird und eQ-3 bündeln ihre Kräfte. Ab dem vierten Quartal ist eine Verbindung von Doorbird Video-Türstationen mit einem Homematic IP Smart Home System in der Cloud verfügbar.
(Quelle: Joy_Studio shutterstock)
Im Rahmen der Light + Building 2024 haben die eQ-3 AG und die Bird Home Automation GmbH (Doorbird) eine strategische Partnerschaft angekündigt. Im Zentrum steht die Cloud-to-Cloud-Integration der beiden Systeme, die ab dem 4. Quartal 2024 die einfache Verbindung von Doorbird Video Türstationen mit einem Homematic IP Smart Home System ermöglichen.
Mit der direkten Integration von Doorbird in das Homematic IP Ökosystem werden Nutzer laut den beiden Anbietern die Möglichkeit erhalten, die Zutrittskontrolle zu ihrem Zuhause einfacher und komfortabler zu gestalten: Per Push-Nachricht informiert die Homematic IP App auf dem Smartphone, wenn jemand an der Tür klingelt. Für eine direkte Kommunikation mit dem Besucher werden Audio- und Videosignale von der Doorbird Türstation in die Homematic IP App übertragen. Auf Wunsch kann die Tür mit nur einem Fingertipp geöffnet werden.
Sämtliche Kommunikation wird in beiden Systemen nach neusten Standards verschlüsselt übertragen. Die Homematic IP Cloud wird zudem ausschließlich auf Servern in Deutschland betrieben.





Das könnte Sie auch interessieren