Foto: Alphaspirit / Fotolia
Cloud
Für Cloud Computing gibt es drei Servicemodelle: Bei IaaS (Infrastructure as a Service) bedeutet, dass im Rechenzentrum Hardware-Ressourcen für die Nutzer bereitgestellt werden. Paas (Platform as a Service) bietet Nutzungszugang von Programmierungs- und Laufzeitumgebungen mit Rechen- und Datenkapazitäten. Das am meisten verbreitete Modell - SaaS (Software as a Service) stellt Software-Sammlungen und Anwendungsprogramme bereit.
Darüber hinaus gibt es vier Varianten von Cloud Computing: In der Public Cloud werden Angebote einer breiten Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung gestellt. Analag dazu ist die Private Cloud eine private Rechnerwolke, in der Unternehmen beispielsweise ihre Anwendungen und Programme hosten. Die Hybride Cloud kombiniert Public und Private Cloud, Unternehmen nutzen hier beide Varianten für unterschiedliche Anwendungen. Die Community Cloud ist ähnlich wie die Public Cloud, ihr Angebot beschränkt sich aber auf einen kleineren Nutzerkreis.
Telekom
17.01.2012
Alles dreht sich um die Cloud
Auf der diesjährigen CeBIT konzentriert sich die Telekom vor allem auf den Geschäftskundenbereich. Schwerpunkt des Messeauftritts sind die Cloud-Services der Bonner.
weiterlesen
29.09.2011
Also-Actebis launcht seine erstes Cloud-Angebot
Ab dem 1. Oktober können Händler des neuen Partners Scopevisio vermarkten. Das Unternehmen bietet ERP-Lösungen aus der Cloud an.
weiterlesen
Vodafone
12.07.2011
Microsoft Office 365 aus der Cloud
Office 365 ist Microsofts Angebot für Bürostandardanwendungen aus der Wolke. Vodafone kombiniert dies mit der Datenverbindung für Unternehmen.
weiterlesen
Placetel
02.03.2011
Callcenter-Lösung aus der Cloud
Der Anbieter von Cloud-basierten Telefonanlagen bringt eine Callcenter-Lösung auf den Markt.
weiterlesen
Tobit.Software
03.08.2010
Branchentreff Campdavid2010 im Zeichen der Cloud
In diesem Jahr geht es beim Campdavid um die Frage, wo Daten zukünftig gespeichert werden - in den eigenen vier Wänden oder in der Cloud?
weiterlesen