Logistik
13.02.2018, 10:30 Uhr
Amazon plant massiven Ausbau des eigenen Paketlieferdienstes
Amazon baut seinen Paketlieferservice mit "Shipping with Amazon" weiter aus. Das Besondere: Der Service soll auch anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Das Konzept bringt die etablierten Logistiker ins Schwitzen.
Amazon rüstet im Logistikbereich weiter auf: "Shipping with Amazon" ist eine Weiterentwicklung des hauseigenen Paketzustellservices "Amazon Logistics", mit dem der Marktplatz-Betreiber in bestimmten Regionen bereits seit einiger Zeit selbst die Bestellungen zustellt - ohne dafür die Hilfe von externen Logistikpartnern in Anspruch zu nehmen.
Das Besondere an "Shipping with Amazon": Offenbar plant Amazon, den Dienst bald auch externen Händlern zugänglich zu machen, wie das Wall Street Journal berichtet. Der Service soll unter anderem die Abholung der Pakete bei dem jeweiligen Unternehmen beinhalten sowie die Zustellung der Ware bei dem Kunden. Damit tritt Amazon in direkte Konkurrenz mit Logistikdiensten wie UPS, Fedex und Co. Zu Beginn soll der Service aber erst einmal mit Händlern getestet werden, die ihre Waren über Amazon vertreiben.
Damit der E-Commerce-Riese mit "Shipping with Amazon" mit den etablierten Playern im Logistiksegment mithalten kann, soll der Online-Händler auf ein altbekanntes Rezept setzen - nämlich den Preis. Amazon will die Kosten der Konkurrenz unterbieten und somit die Kunden abwerben.