Corona-Krise
13.05.2020, 12:00 Uhr
Amazon: Rückkehr zur Normalität
FBA-Produkte werden schneller versendet, die Angebotsseite wird wieder auf der Amazon-Homepage beworben und in den Amazon-Lagern werden teilweise Pakete angenommen, die schwerer als 15 kg sind: Das Leben der Amazon-Händler kehrt langsam in normale Bahnen zurück.
Die Menge der Corona-Neuinfektionen in den USA ist weiterhin beängstigend hoch, sinkt aber seit Anfang Mai von Tag zu Tag. Amazon sieht daher offenbar den Zeitpunkt gekommen, zum normalen Geschäftsbetrieb zurückzukehren.
In den Logistikzentren werden jetzt auch wieder nicht-essenzielle Produkte bewegt und die meisten Produktsortimente werden von FBA-Versendern und Vendoren auch wieder in den Lagern angenommen, berichtet Cnet. Eine Amazon-Sprecherin gab gestern bekannt, dass die bisherigen Mengenbeschränkungen bei der Anlieferung von Produkten aufgehoben seien.
Amazon Deutschland: Noch keine offizielle Äußerung
Von Amazon Deutschland gibt es noch keine offizielle Äußerung, aber auch hierzulande berichten Amazon-Händler in den Facebook-Gruppen bereits von sich normalisierenden Verhältnissen. So werden in manchen Amazon-Lagern offenbar wieder Pakete bis zu einem Gewicht von 23 kg angenommen und remissioniert; Anfang April hatte Amazon aus Hygienegründen das zwei-Mann-Handling an Paketen über 15 kg eingestellt.
Auch auf der Startseite von Amazon.de ist eine Normalisierung zu spüren: Seit einigen Tagen wird dort wieder die Unterseite "Angebote" verlinkt, auf der der Marktplatz besonders günstige Produkte anpreist. Und die meisten Prime-Produkte werden wieder innerhalb von ein bis zwei Tagen versendet.