Betriebssysteme
08.02.2013, 15:36 Uhr
Android dominiert, Windows Phone stagniert
Bei den mobilen Betriebssystemen war Android auch im vierten Quartal einsamer Marktführer. Nur iOS von Apple kann dank starker iPhone-5-Verkäufe zulegen, während Windows Phone und BlackBerry OS auf keinen grünen Zweig kommen.
Die Dominanz von Android bei den mobilen Betriebssystemen geht weiter: Im vierten Quartal 2012 hatten laut Canalys bereits 34 Prozent aller weltweit ausgelieferten Mobiltelefone das Google-System an Bord. Bei den Smartphones, die fast die Hälfte des Gesamtmarktes ausmachten, lag der Anteil bei 69 Prozent. Insgesamt wurden im vierten Quartal 438,1 Millionen Geräte ausgeliefert - während der gesamte Markt stagnierte, wuchs das Segment der Smartphones im Jahresvergleich vom 37 Prozent auf 216,5 Millionen Stück.
Einziger Verfolger von Android mit signifikantem Marktanteil bleibt Apple mit iOS: Vom dritten auf das vierte Quartal konnte der Marktanteil bei den Smartphones dank starker Verkäufe des iPhone 5 von 15 auf 22 Prozent gesteigert werden. Die Sorgenkinder bleiben BlackBerry OS mit 4 und Windows Phone mit nur 2 Prozent Martanteil.
Bei den Herstellern von Smartphones verteidigte Samsung die Spitzenposition mit 29 Prozent Marktanteil vor Apple mit 22 Prozent. Auf dem aufsteigenden Ast sind die chinesischen Wettbewerber Huawei, ZTE und Lenovo, die auf den weiteren Plätzen folgen. Lenovo konnte dank starkem Wachstum im Heimatmarkt sogar Sony vom fünften Platz verdrängen.