Smartphone-Sicherheit 15.04.2015, 13:05 Uhr

Trusted Voice entsperrt Android per Sprachbefehl

Google rollt mit Trusted Voice momentan eine neue Sicherheitsfunktion für Android-Geräte aus. Anwender entsperren ihre Geräte damit per Sprachbefehl.
(Quelle: Google)
Mobile Geräte beherbergen immer mehr persönliche und teils auch sensible Daten über Nutzer und Unternehmen. Mit Trusted Voice verteilt Google derzeit eine neue Sicherheitsfunktion zum Schutz dieser Daten unter Android. Die neue Funktion erlaubt es Nutzern, ihr Smartphone per Sprachbefehl zu entsperren und soll damit eine komfortable Alternative zu traditionellen Sicherungen per PIN oder Wischmuster darstellen.
Trusted Voice steht in den Android-Einstellungen unter den Smart-Lock-Funktionen als Option zur Verfügung. Nach der Aktivierung lässt sich das Smartphone oder Tablet mit dem Sprachbefehl "OK, Google" entsperren. Dies soll ausschließlich dann funktionieren, wenn der Sprachbefehl dem Audiomuster des Nutzers entspricht.
Die Verwendung von biometrischen Daten als Sicherungsfaktor ist nicht neu. Apple, Samsung und andere Hersteller verbauen bereits seit geraumer Zeit Fingerabdruckscanner in ihren Geräten. Trusted Voice ist jedoch auf keine zusätzliche Hardware angewiesen und lässt sich daher auf jedem Android-Smartphone einsetzen.
Google weist bei der Aktivierung von Trusted Voice allerdings darauf hin, dass herkömmliche Entsperr-Methoden via Passwort, PIN oder Wischmuster immer noch sicherer seien.
Die neue Funktion Trusted Voice baut auf den Google Play Services ab Version 7.0 auf und wird aktuell von Google sukzessive freigeschaltet.




Das könnte Sie auch interessieren