Marshmallow
09.09.2015, 10:54 Uhr
Der Update-Fahrplan von Android 6.0
So langsam stehen die ersten Termine für den Rollout von Android 6.0 Marshmallow. Telecom Handel zeigt, wann welche Smartphones und Tablets das Firmware-Update erhalten (könnten).
Voraussichtlich im Oktober wird Google an seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco das finale Android 6.0 "Marshmallow" vorstellen. Meist ist dann zeitnah Googles Nexus-Serie mit dem nächsten Betriebssystem-Update an der Reihe. Bei anderen Tablet- und Handy-Anbietern dauert der Rollout in der Regel zwei bis drei Monate.
Mittlerweile bestätigen immer mehr Hersteller wie HTC, Samsung und Sony, welchen Geräten man das Update definitiv in Aussicht stellen will. Im Folgenden verschafft Telecom Handel einen ersten Überblick über den möglichen Fahrplan sämtlicher Anbieter.
Google Nexus: Traditionell gehören die Nexus-Modelle immer zu den ersten Geräten, die schnell ein Update erhalten. Die Gerüchte verdichten sich, dass Google im Oktober eine Neuauflage des Nexus 5 präsentieren wird. Kurz darauf dürfte das große Update auf dem Nexus 6 und Nexus 5 (2014) ausgespielt werden. Das sind auch die Geräte, auf denen bereits die Preview getestet werden kann. Beim Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10 wird es wohl nicht mehr zu einer größeren Software-Aktualisierung kommen.
HTC: Der taiwanische Smartphone-Hersteller hat schon direkt und indirekt über Mitarbeiter verlauten lassen, welche Flaggschiff-Modelle mit dem nächsten Android beglückt werden. Bei den Midrange-Geräten fällt eine Prognose schwer. Aber sicher ist: Das HTC One M9 und HTC One M8 werden sicher wieder rund drei Monate nach der Google-Präsentation das Update erhalten, also etwa im Januar 2016.