Performance Report
08.06.2015, 09:00 Uhr
Diese Apps bremsen das Smartphone aus
Egal wie stark das Smartphone auch sein mag, ab einer gewissen Anzahl laufender Apps sind Performance-Einbrüche unvermeidlich. Telecom Handel zeigt, welche Android-Apps am stärksten ausbremsen.
Android-Smartphones haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Leistung zugelegt. Dennoch klagen selbst Nutzer von Top-Geräten über Performance-Einbrüche und Wartezeiten. Grund dafür sind leistungshungrige Apps, die selbst im Hintergrund viele System-Ressourcen verbrauchen. Welche Apps die System-Performance am stärksten ausbremsen, hat nun der Sicherheitshersteller AVG in seinem Performance Report ermittelt.
AVG hat bei seiner Untersuchung generell zwischen Apps unterschieden, die ausschließlich bei der Nutzung viel Leistung erfordern, und Apps, die sich automatisch starten und im Hintergrund Ressourcen verbrauchen.
Beispielsweise benötigt Netflix laut AVG besonders viel Leistung, wenn die Streaming-App aktiv ist. Sobald der Nutzer die App schließt, sinkt die Systembelastung aber wieder. Die Hintergrund-Prozesse des Facebook Messengers hingegen bremsen Android aber sogar dann aus, wenn die App nicht im Einsatz ist. Da der Nutzer hierauf keinen direkten Einfluss hat, ist dies besonders ärgerlich.
Neben dem Ressourcen-Verbrauch von Apps hat AVG auch deren Auswirkungen auf die Akkulaufzeit untersucht. Dabei entpuppte sich etwa das "Weather & Clock Widget" als ein wahrer Akkufresser.
Welche Apps sich am negativsten auf die Systemleistung sowie die Akkulaufzeit auswirken, sehen Sie in unserer Bildergalerie.