IFA-Vorschau 29.08.2013, 11:38 Uhr

Für Augen und Ohren

Ein Schwerpunkt der IFA 2013 ist neben 4K-Fernsehern und verschiedensten Soundlösungen erneut das Thema Heimvernetzung. Fachbesucher können sich wieder über etliche Zusatzservices freuen.
Auch nach all den Jahren hat das Logo der IFA nichts an Aktualität eingebüßt – im Gegenteil: Mehr denn je beziehen sich die Schwerpunkte der Messe auf das, worauf die beiden Pfeile in dem Logo zeigen – auf Produkte für Augen und Ohren.
Was die Augen betrifft, werden wie schon im vergangenen Jahr die 4K-Fernseher im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, diese erreichen eine viermal höhere Auflösung als aktuelle Full-HD-Geräte und sind im Gegensatz zu 2012 nun bei allen großen Herstellern im Programm. Während 3D mittlerweile bei fast allen Neuvorstellungen wie selbstverständlich an Bord ist, werden nach wie vor nur hochklassige Modelle mit der OLED-Technologie für bessere Bilddarstellung ausgestattet. Auch das Thema Smart TV ist noch aktuell, sei es über die in die Fernseher integrierten Lösungen oder mittels nachrüstbarer Produkte wie den Smart-TV-Boxen oder -Sticks, die es von immer mehr Zubehöranbietern gibt.
Im Bereich Audio steht neben Personal Audio, also Kopfhörern und portablen Boxen mit Bluetooth, vor allem das Musikhören in den eigenen vier Wänden im Mittelpunkt. Zu den Produkten, die die Hersteller dazu in Berlin zeigen werden, zählen Dockingstationen für iPhone und Co., aber auch HiFi-Systeme mit WLAN-Anbindung und Streaming-Adapter, die ältere Stereoanlagen fit fürs Netzwerk machen.
Das vernetzte Zuhause
Doch nicht nur beim Home Entertainment steht das Thema Vernetzung auf der IFA hoch im Kurs, das Smart Home wird auf der Messe omnipräsent sein. Die Verbände VDE, ZVEI und ZVEH beispielsweise zeigen in der TecWatch-­Halle 11.1, Stand 6, was derzeit schon machbar ist und wo die Reise hingehen wird. Auch bei Herstellern wie AVM wird sich vieles um die Heimvernetzung drehen; die Berliner präsentieren zum Beispiel ein DECT-Telefon, mit dem sich Steckdosen fernsteuern lassen. Auf der IFA zu finden sind in diesem Jahr aber auch immer mehr reine Smart-Home-Spezialisten wie das Münchner Start-up Tado mit seiner intelligenten Heizungssteuerung.




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