Samsung Galaxy Note 8.0 25.02.2013, 10:26 Uhr

Bedienen ohne Berührung

Das neue Samsung-Tablet Galaxy Note 8.0 ist mit dem überarbeiteten Eingabestift S-Pen ausgestattet, mit dem man auch ohne direkte Berührung das Tablet steuern kann - etwa durch Wischen über dem Touchscreen.
Samsung hat mit dem Galaxy Note 8.0 ein neues Android-4.1-Tablet vorgestellt, das mit einem Eingabestift zur leichteren Bedienung geliefert wird.
Der Hersteller hat den S-Pen genannten Stift überarbeitet und das Tablet außerdem um neue Features rund um den Stift erweitert. So kann der Nutzer nun mit Bewegungen mit dem S-Pen über dem Touchscreen das Gerät bedienen - ohne den Bildschirm tatsächlich zu berühren. Führt man den S-Pen beispielsweise über eine E-Mail, so öffnet sich ein Vorschaufenster, ohne die Mail komplett zu öffnen. Der Stift ist im Gehäuse untergebracht, wenn der Nutzer ihn entnimmt, schlägt das Note 8.0 automatisch bestimmte Anwendungen vor, die für den S-Pen optimiert sind.
Das 8-Zoll-Display erreicht eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln, für die nötige Rechenleistung sollen ein Quadcore-Prozessor mit 1,6 GHz sowie 2 GB Arbeitsspeicher sorgen. Der interne Speicher umfasst je nach Modell 32 oder 64 GB und kann vie MicroSD um bis zu 64 GB erweitert werden. Der Akku hat eine Kapazität von 4.600 mAh, die Kamera erreicht eine Auflösung von 5 Megapixeln, Videochats sind mit der 1,3-Megapixel-Frontkamera möglich.
Das Samsung Galaxy Note 8.0 ist mit oder ohne Mobilfunkmodul im Laufe des zweiten Quartals erhältlich, Preise stehen noch nicht fest.




Das könnte Sie auch interessieren