2015 26.10.2015, 16:28 Uhr

ITK-Branche: Bitkom erhöht Wachstumsprognose

Laut Bitkom werden in diesem Jahr erstmals mehr als eine Million Menschen in der ITK-Branche arbeiten. Zudem soll der Gesamtumsatz mit ITK-Produkten um 1,9 Prozent wachsen.
(Quelle: Shutterstock/indestudio)
Der Branchenverband Bitkom rechnet damit, dass noch in diesem Jahr erstmals mehr als eine Million Menschen in Deutschland in der ITK-Branche beschäftigt sein werden. Allein in den vergangenen fünf Jahren seien 135.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden, teilte der Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder mit. In diesem Jahr sollen es 25.000 neue Stellen sein.
Umsatzprognose: Noch in diesem Jahr wird der Umsatz mit ITK-Produkten in Deutschland laut Berechnungen des Bitkom-Verbands auf 156 Milliarden Euro ansteigen.
Quelle: Bitkom
„Damit festigt die Branche ihre Rolle als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber, knapp hinter dem Maschinenbau“, sagte Rohleder bei der Vorstellung der Herbst-Konjunkturprognose des Branchenverbands. Neue Arbeitsplätze entstünden aber ausschließlich in IT-Unternehmen. Bei TK-Anbietern und in der Unterhaltungsindustrie sei die Zahl „angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung“ rückläufig.
Der Umsatz mit ITK-Produkten wird 2015 nach Berechnung des Bitkom-Verbands um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.„Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die vor allem drei Gründe hat: Ein deutlich besseres Geschäft mit IT-Hardware wie Servern und Halbleitern. Ein kräftiges Umsatzplus bei Smartphones. Und eine positive Entwicklung bei den Internetzugängen“, so Rohleder.




Das könnte Sie auch interessieren