Mit physischer Tastatur
24.09.2015, 14:10 Uhr
Blackberry Venice: Android-Slider taucht in Video auf
Das neue Blackberry-Smartphone Venice mit Android-Betriebssystem und integrierter Slider-Tastatur ist jetzt erstmals in einem Hands-on-Video zu sehen.
Android-Smartphone mit physischer Tastatur: Bereits seit Mitte Juni geistern erste Gerüchte zu einem Blackberry-Phone mit Android-Betriebssystem und physischer Tastatur umher. Jetzt ist ein erstes Hands-on-Video zu dem neuen Modell aufgetaucht, das offenbar den Namen "Venice" tragen soll.
Der im Clip präsentierte Prototyp verfügt über eine vollständige mechanische Tastatur, die über einen Schiebe-Mechanismus im Gehäuse integriert ist. Dadurch lässt sich das Smartphone sowohl mit der virtuellen Tastatur als auch mit dem physischen Keyboard bedienen. Letztere verfügt über die vom Blackberry Passport bekannte Touch-Unterstützung für die Gestensteuerung. Die zuletzt angebotenen Vertreter dieser Hybrid-Gattung waren unter anderem die Android-Smartphones Motorola Milestone II oder das HTC Desire Z.
Auf Android setzt nun auch das neue Blackberry-Modell. Rein optisch hält sich der Hersteller mit System-Anpassungen zurück und setzt damit mehr auf ein reines Android, wie es etwa bei Nexus-Geräten zum Einsatz kommt. Auf lieb gewonnene Software-Features wie den Blackberry Hub sollen Nutzer allerdings nicht verzichten müssen - die Funktion sei bereits in dem Prototypen aktiviert.
Zu den weiteren Funktionen des Blackberry-Smartphones soll laut Video auch das vor allem von LG-Geräten bekannte Tab-to-Wake zum Entsperren des Gerätes gehören. Darüber hinaus verfüge das Venice über einen Micro-USB-Anschluss sowie über einen MicroSD-Kartenslot. Weitere Ausstattungsdetails zu Prozessor, Display und Speicher sind derzeit nicht bekannt.